DSLR und Tele-Zoom

Ricoh kündigt Neues aus der Pentax-K-Serie an

Uhr | Aktualisiert

Ricoh Imaging hat über eine neue kompakte DSLR und ein neues Tele-Zoom im APS-C-Format informiert. Bei der neuen K-70 schraubte der Hersteller insbesondere an den Videofunktionen.

Ricoh Imaging hat mit der Pentax K-70 eine neue Spiegelreflexkamera vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, kommt die DSLR im kompakten, wetterfesten Design. Trotz ihrer geringen Grösse (12,5 x 9,3 x 7,4 Zentimeter) biete sie eine Ausstattung, mit der sie mit Vollformatkameras wie der Pentax K-1 mithalten könne.

Die Auflösung der kleinen Pentax K-70 beträgt 24 Megapixel, das Format des APS-C CMOS-Sensors 23,5 x 15,6 Millimeter. Sie arbeiten in Kombination mit einem neuen Bildprozessor, der eine Höchstempfindlichkeit von ISO 102'400 erlaube.

Durch die sogenannte Pixel Shift Resolution erhalte jeder Pixel jede Farbinformation. Zusätzliche Schärfe verspricht Ricoh durch die Konstruktion ohne Tiefpassfilter, das Hybrid-Autofokussystem aus Phasenerkennung und Kontrastmessung sowie die Shake-Reduction-Funktion. Bei der Belichtung bietet die K-70 mehr als 20 Automatikprogramme zur Auswahl. Bei schwierigen Lichtbedingungen kommen etwa HDR-Automatiken zum Einsatz.

Erstmals Hybrid-Autofokus bei Videos

In der Serienaufnahmenfunktion sind bis zu 6 Bilder pro Sekunde möglich. Videos dreht die neue Pentax im Full-HD-Format mit 30 Bilder in der Sekunde, mit der Intervallfunktion auch im 4k-Format. Neu bei Pentax kommt der Hybrid-Autofokus auch bei Filmaufnahmen zum Einsatz und fokussiert selbständig nach.

Die K-70 verfügt über einen beweglichen, 3 Zoll grossen Dreh- und Schwenkmonitor. Die Kamera ist Wi-Fi-fähig und lässt sich in Verbindung mit der App "Image Sync" per Smartphone bedienen.

Der UVP für das K-70-Gehäuse beträgt rund 770 Franken. Im Kit mit dem universellen Objektiv Pentax-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR beträgt der UVP rund 1100 Franken. Den Marktstart will Ricoh zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Neues Tele-Zoom für die K-70

Passend dazu bringt Ricoh das Tele-Zoomobjektiv HD Pentax-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE der Pentax-K-Serie im APS-C-Format. Es verwendet erstmals den Kaf-4-Anschluss mit elektromagnetischer Blendensteuerung auf Basis eines Impulsmotors. Ricoh verspricht so eine deutlich schnellere und leisere Blendenkontrolle sowie Fokussierung. Unterstützt werde auch die Videofunktion mit Hybrid-Autofokus.

Für das HD Pentax-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE empfiehlt Ricoh einen UVP von rund 500 Franken. Den Termin für den Marktstart will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Webcode
8534