Pentax K-1

Ricohs Flaggschiff setzt Segel

Uhr | Aktualisiert

Ein neues Flaggschiff, eine limitierte Sonderedition, neue Objektive und Zubehör: Ricoh Imaging hat sich zum Frühjahr einiges vorgenommen.

Ricoh Imaging hat einige Neuheiten präsentiert, mit der Pentax K-1 auch ein neues Flaggschiff der K-Serie. Wie der Hersteller mitteilt, ist es die erste Pentax-35-Millimeter-Vollformatkamera.

Der CMOS-Sensor der neuen K-1 misst 36,4 Megapixel. Wie Ricoh schreibt, dient die bewegliche Sensoreinheit auch als Simulator für den nicht mehr verwendeten AA-Filter. So liessen sich Moiré-Effekte vermeiden und der Bayer-RGB-Sensor optimiert nutzen.

Auf der Kameraoberseite brachte Ricoh zwei zusätzliche Einstellräder an. Dadurch verspricht der Hersteller eine einfachere Bedienung. So liessen sich viele Tasten, Räder und Menüfunktionen im Quick-Menü nach eigenen Vorlieben gestalten.

Neue Bildtechnologie

Speziell für diese Kamera entwickelte Pentax eine neue Bildtechnologie. Diese ermögliche auch in hohen Empfindlichkeitsbereichen fein auflösende Bilder mit einem grossen Kontrastumfang. Bewegungsunschärfen minimiert das von bisherigen K-Kameras bekannte Shake Reduction System. Erstmals setzt Ricoh aber auf ein 5-Achsen-System zur Vermeidung von Verwacklungen mit einer Belastungssicherheit von bis zu 5 Blendenstufen.

Die K-1 verfügt über ein in alle Richtungen schwenkbares Display. Bei Dunkelheit dienen LEDs zur besseren Übersicht, die ausser dem Statusdisplay auch das rückwärtige Bedienfeld, das Kamerabajonett, das SD-Kartenfach und die Fernauslöserbuchse beleuchten. Die K-1 kommt im wetterfesten Gehäuse, womit sie vor Spritzwasser und Staub geschützt sei.

Die Kamera verfügt über das traditionelle Pentax-K-Bajonett. 12 Pentax-Objektive stehen aus dieser Serie im Brennweitenbereich von 15- bis 450-mm zur Verfügung. Per Adapter lassen sich aber auch ältere Objektive verwenden. Die K-1 kommt ab April zu einem UVP von rund 2200 Franken in den Handel. Für den optionalen Batteriegriff D-BG6 empfiehlt Ricoh einen UVP von rund 280 Franken.

Limited Edition der GR II

Ebenfalls neu von Ricoh kommt eine auf 3200 Stück limitierte Silver Edition der GR II, davon 100 für den DACH-Raum. Der Hersteller feiert seinen 80. Geburtstag und beschenkt sich und die Konsumenten mit der Sonderedition im silbernen Design mit schwarzer Echtledertasche. Die GR II Silver Edition ist zum UVP von rund 830 Franken erhältlich.

Ende Februar stellte Ricoh auch ein neues Firmware-Update für die GR II (Version 2.00) und für die GR (Version 5.00) bereit. Das Update bietet neue Funktionen, mit denen unter anderem die Nutzung der Makrofunktion vereinfacht werde. Passend zur GRII kommt neu von Ricoh der Makrovorsatz GM-1. Er soll den Weitwinkelvorsatz erweitern und mehr Optionen im Nahbereich erlauben. Der GM-1 ist zum UVP von rund 200 Franken verfügbar.

Neue Objektive

Weiter stellte Ricoh zwei neue Objektive vor. Das HD Pentax-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR ist ein Superweitwinkel-Zoomobjektiv für das Pentax-35-mm-Vollformat-SLR-System. Es ist ab April zum UVP von rund 1900 Franken erhältlich. Das HD Pentax-D FA 28-105mm F3.5~5.6 ED DC WR ist ein Standard-Zoomobjektiv für den 35-mm-Vollformat-Bildkreis. Es wird ebenfalls ab April zum UVP von rund 700 Franken erhältlich sein.

Webcode
7005