GIA Award Night 2024

Loeb gewinnt internationalen Award für Exzellenz im Visual Merchandising

Uhr
von Leslie Haeny und jor

An der GIA Award Night 2024 hat es für die Schweiz doppelten Grund zum Feiern gegeben. Das Berner Warenhaus Loeb erhielt den internationalen Martin M. Pegler Award für die Gestaltung seiner Haushaltswarenabteilung. Zudem nahm Hausgerätefachhändler Elsasser-Peter den GIA Top Window Award entgegen.

Martin Stucki, Chief Digital Officer; Lars Jöge, Leiter Visual and Store Design und Jean-Pierre Schmutz, Product Manager bei Loeb, an der Inspired Home Show 2024. (v.l., Source: Netzmedien)
Martin Stucki, Chief Digital Officer; Lars Jöge, Leiter Visual and Store Design und Jean-Pierre Schmutz, Product Manager bei Loeb, an der Inspired Home Show 2024. (v.l., Source: Netzmedien)

Strahlende Gesichter, ein Gedränge vor der Fotowand, viel zu tun fürs Barpersonal, eine Band, die pünktlich nach Hause wollte und doppelter Erfolg für die Schweiz. So lässt sich die GIA Award Night 2024 zusammenfassen. Im Rahmen der Inspired Home Show in Chicago vergab die International Housewares Association (IHA) gemeinsam mit der internationalen GIA-Jury zum 24. Mal Awards für herausragende Leistungen und Innovation im Produktdesign und in der Ladengestaltung. 

Nach der Verleihung der IHA Global Innovation Awards für Produktdesign und dem Gala Dinner hofften 32 GIA-Finalisten aus 31 Nationen auf eine internationale Auszeichnung als Global Honoree oder auf den Spezialpreis, den Martin M. Pegler Award. Sie alle hatten bereits den Global Innovation Award in ihrem Land gewonnen. Der nationale Award für die Schweiz ging an das Berner Warenhaus Loeb, das mit dem Gesamtkonzept seiner Haushaltswarenabteilung überzeugte.  

Loeb hat ein ausgezeichnetes Visual Merchandising 

Und Loeb konnte auch bei der internationalen Jury punkten. Gross war die Freude bei Chief Digital Officer Martin Stucki, Lars Jöge, Leiter Visual and Store Design, und Jean-Pierre Schmutz, Product Manager bei Loeb, als sie auf die Bühne treten und den Martin M. Pegler Award für Exzellenz im Visual Merchandising entgegennehmen konnten. "Es ist eine grosse Ehre für Loeb, diesen Award zu gewinnen", sagte Jöge. Die Auszeichnung sei das Ergebnis des einzigartigen Zusammenhalts und des grossen Einsatzes des gesamten Loeb-Teams. "Alleine schafft man so etwas nicht. Es braucht jeden einzelnen, um eine solche Leistung zu erbringen", erklärte der Leiter Visual and Store Design und fügte an: "Ich möchte der Geschäftsleitung und vor allem auch Nicole Loeb danken. Sie schätzen Kreativität sehr und geben uns die Freiheit, uns diesbezüglich auszuleben."

Loeb hat nun "Blut geleckt", wie Jöge sagte. Denn das Warenhaus aus Bern möchte nächstes Jahr den GIA Top Window Award für seine Schaufenstergestaltung gewinnen. "Die Ideen, die Kreativität und die nötige Leidenschaft haben wir auf jeden Fall." Darüber, wo sie die beiden Auszeichnungen - jene für den nationalen Gewinn und den Martin M. Pelger Award - bei Leob aufstellen möchten, waren sich Martin Stucki, Lars Jöge und Jean-Pierre Schmutz an der Award Night noch nicht ganz einig. Es werde aber auf jeden Fall ein Ort, an dem die Awards gut sichtbar sind. 

Als Global Honorees kürte die Jury Potten & Pannen aus Tschechien, Kookx aus den Niederlanden, Maison Empereur aus Frankreich, Divertimenti aus dem Vereinigten Königreich und Kustermann aus Deutschland. Divertimenti erhielt zudem den GIA Digital Commerce Award für Exzellenz im Online Retailing. 

Der zweite Award für Elsasser-Peter

Grund zum Feiern gab es an der Award Night für die Schweiz gleich doppelt. Der Hausgerätefachhändler Elsasser-Peter nahm nämlich den GIA Top Window Award in der Kategorie kleine Unternehmen entgegen. Alina Elsasser, verantwortlich für Marketing und Webmaster bei Elsasser-Peter, sagte: "Ich bin einfach nur stolz! Dass ein kleines Familienunternehmen mit so einer langen Geschichte zum zweiten Mal eine solche Auszeichnung erhält, ist wohl mehr als ungewöhnlich. Aber mit all dem Herzblut und der Zeit, die meine Eltern in diesen Betrieb gesteckt haben, haben wir das vollkommen verdient."

(Source: Netzmedien)

Alina Elsasser, Marketing und Webmaster, und Lex Treichler, Allrounder und Backend bei Elsasser-Peter, an der Inspired Home Show 2024. (Source: Netzmedien)

Elsasser-Peter war bereits 2019 an der GIA Award Night, damals hatte das Unternehmen den IHA Global Innovation Award Switzerland gewonnen. "Es fühlt sich irgendwie surreal an", sagte Elsasser zu ihrer Rückkehr nach Chicago. Danach gefragt, wo sie den Award aufstellen werde, antwortete sie: "Wahrscheinlich in unserem Wohnzimmer - im Esszimmer steht bereits der andere."

Alina Elsasser war es auch, die für die Umsetzung des prämierten Schaufensters rund um die Figur "Einstein" verantwortlich war. Wie die Idee dazu entstand, können Sie hier nachlesen.  

Die GIA Awards sind Teil der Branchenmesse Inspired Home Show, die dieses Jahr vom 17. bis zum 19. März stattfindet. 

Webcode
w5N8s7bt