Ausgezeichnete Haushaltswarenabteilung

Loeb erhält Global Innovation Award Switzerland

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Loeb hat den IHA Global Innovation Award Switzerland 2023/2024 gewonnen. Die Auszeichnung erhielt das Berner Warenhaus für die Gestaltung seiner Haushaltswarenabteilung. Im März misst sich der Schweizer Gewinner mit der internationalen Konkurrenz in Chicago.

Martin Stucki, Chief Digital Officer; Lars Jöge, Leiter Visual and Store Design; Tonja Schüpbach, Visual Merchandising Designer und Jean-Pierre Schmutz, Product Manager bei Loeb. (v.l., Source: Netzmedien)
Martin Stucki, Chief Digital Officer; Lars Jöge, Leiter Visual and Store Design; Tonja Schüpbach, Visual Merchandising Designer und Jean-Pierre Schmutz, Product Manager bei Loeb. (v.l., Source: Netzmedien)

Der Sieger des IHA Global Innovation Award (GIA) Switzerland 2023/2024 heisst Loeb. Das Warenhaus aus Bern konnte mit seinem vielseitigen Angebot an Produkten und Services sowie mit der Gestaltung seiner Haushaltswarenabteilung überzeugen. Der Award des globalen Branchenverbands International Housewares Association (IHA) zeichnet Innovation und Exzellenz im Haushaltswarenhandel aus. 

"Seit Gründung vor über 20 Jahren haben sich die GIA Awards zu einer der angesehensten Auszeichnungen im Haushaltswarenhandel entwickelt", sagt IHA-Präsident Derek Miller. "Elektro Heute" vertritt den Award als Partner und Co-Sponsor in der Schweiz und kürt jedes Jahr den Finalisten unter den Haushaltswarenhändlern der Schweiz.

Die Redaktion von "Elektro Heute" wählte Loeb zum nationalen Gewinner, weil das Warenhaus mit dem Gesamtkonzept seiner Haushaltswarenabteilung überzeugte. Das Angebot reicht von Haushaltswaren, Elektrogeräten, Geschenkartikeln, Glas-, Porzellan- und Keramikwaren bis hin zu Grills und Backmischungen. Bei der Warenpräsentation setzt Loeb auf einen Mix aus gekonnt arrangierten Themenwelten und einer grossen, farblich abgestimmten Auswahl in einem der grössten Warenhaussortimente der Schweiz.

Kochkurse in der Eventküche und ein "Päcklifenster" 

Auf der Etage befindet sich auch eine Eventküche, in der Loeb regelmässig Kochkurse zu saisonalen Themen und internationaler Küche anbietet. Die Eventküche lässt sich zudem mieten. In der Haushaltswarenabteilung finden regelmässig Promotionen statt und die Kundschaft kann in Pop-up-Bereichen oder Shop-in-Shops neue Marken und Produkte kennenlernen.          

(Source: Netzmedien)

Marc Landis (rechts), Chefredaktor von "Elektro Heute", gratuliert Martin Stucki, Chief Digital Officer bei Loeb, zum Gewinn des GIA Switzerland. (Source: Netzmedien)

"Wir unterscheiden uns von unseren Mitbewerbern, indem wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Wir wollen unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten und sie gleichzeitig persönlich beraten. Dabei setzen wir stark auf Entertainment am physischen POS, auf ständig wechselnde Pop-up-Flächen und auf unsere bekannten Schaufenster", sagt Martin Stucki, Chief Digital Officer bei Loeb. Das Warenhaus verfügt über das mit seinen 50 Quadratmetern grösste Ladenschaufenster der Schweiz. Dieses dient zur Warenpräsentation und auch als Event Space oder während der Weihnachtszeit als "Päcklifenster". 

Loeb reist ans Finale nach Chicago 

Loeb-Mitarbeitende reisen nächstes Jahr mit der IHA und "Elektro Heute" an die Inspired Home Show, die vom 17. bis zum 19. März 2024 in Chicago stattfindet. Nach dem ersten Messetag am 17. März erfahren sie an der GIA Award Night, ob sie auch die globale Expertenjury überzeugt haben und sich zu den GIA Global Honorees zählen dürfen. 

Haushaltswarenhändler aus aller Welt sind nominiert und an der Award Night vertreten. Dort gibt die Jury zudem die Gewinner des GIA Digital Commerce Award for Excellence in Online Retailing bekannt und vergibt den Martin M. Pegler Award für herausragende Leistungen im Visual Merchandising.

"Dass wir den GIA Switzerland 2023/2024 gewonnen haben, macht uns sehr stolz. Der Preis bestätigt, dass wir in der Schweiz mit unserer Haushaltswarenabteilung Best in Class sind. Wir haben viel in die Abteilung investiert, umso schöner ist es, dass diese Investitionen von einer Fachjury honoriert werden", sagt Martin Stucki.  

Über Loeb 

Loeb wurde 1881 von den vier Brüdern David, Julius, Louis und Eduard Loeb unter dem Namen Gebrüder Loeb gegründet. Innerhalb von weniger als 20 Jahren entwickelte sich das kleine Textilgeschäft zum ersten modernen Warenhaus der Stadt Bern. Mittlerweile unterhält die Loeb AG abgesehen vom Standort an der Spitalgasse in Bern auch Warenhäuser in Biel und Thun sowie je einen Concept Store in Bern und Aarau. Seit fünf Generationen wird Loeb jeweils durch ein Familienmitglied geführt.

Vergangenes Jahr gewann das Fachgeschäft Vanoli aus Thalwil den IHA Global Innovation Award Switzerland. Wie Vanoli die Jury überzeugen konnte, lesen Sie hier.

Wie es Vanoli in Chicago erging und was es an der Inspired Home Show 2023 zu sehen gab, können Sie hier nachlesen.

Webcode
AKbyjDBD