GIA Top Window Award

Elsasser-Peter hat das schönste Schaufenster

Uhr
von Leslie Haeny und dwa

Der Haushaltsgeräte- und Grillhändler Elsasser-Peter aus Unterkulm gewinnt eine internationale Auszeichnung für sein Schaufenster. Die Installation rund um "Einstein" überzeugte die Jury des GIA Top Window Awards. Im März wird Elsasser-Peter seine Auszeichnung in Chicago entgegennehmen.

Mit "Einstein" im Schaufenster gewinnt Elsasser-Peter den GIA Top Window Award. (Source: zVg)
Mit "Einstein" im Schaufenster gewinnt Elsasser-Peter den GIA Top Window Award. (Source: zVg)

2019 hat Elsasser Peter den nationalen GIA Award für seine Ladengestaltung gewonnen. Nun kann der Haushaltsgerätehändler und Grillspezialist auch einen internationalen Sieg verbuchen. Das Geschäft aus Unterkulm ist Gewinner des GIA Top Window Awards in der Kategorie der kleinen Unternehmen. Im Rahmen des Awards prämiert die International Houswares Association (IHA) die schönsten Schaufenster weltweit. Bei der Bewertung achtet die Jury laut IHA auf Originalität und Kreativität, Produktpräsentation sowie Professionalität und technische Ausführung. 

Der Award ist zweistufig aufgebaut. Erst musste sich Elsasser-Peter gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen. In der Schweiz ist "Elektro Heute" für die Vergabe des nationalen GIA Top Window Awards verantwortlich. Danach galt es, sich gegen Haushaltswarenhändler aus der ganzen Welt zu beweisen.

"Wir sind mächtig stolz, dass wir diesen Preis gewinnen konnten; viele Passanten haben bereits reagiert, seit das Fenster dekoriert worden ist", sagt Hans Jörg Elsasser, Geschäftsführer und Inhaber der Elsasser-Peter AG. "Für uns war es enorm schwierig abzuschätzen, wie die internationale Jury unsere Idee bewertet. Umso grösser war unsere Begeisterung!"

(Source: zVg)

André Schmid (BBQ), Barbara Schenker (Haushalt), Ruth Elsasser (Haushalt), Hans Jörg Elsasser (Geschäftsinhaber), Alina Elsasser (Marketing, Onlinevertrieb). (v.l., Source: zVg)

Das Thema des prämierten Schaufensters lautet: "Am Anfang war das Feuer". Die Inspiration dazu stammt aus dem gleichnamigen Fantasy-Film. "Die Idee haben wir im Team gemeinsam gesucht", erklärt Alina Elsasser, Verantwortliche für Onlinevertrieb und Marketing bei Elsasser-Peter. Die zündende Idee habe dann ihre Mutter Ruth Elsasser, die ebenfalls tatkräftig ins Geschäft involviert ist, gehabt. So entstand eine Szene mit dem als "Einstein" benannten Neandertaler, der eine Grillzange in seiner Hand hält. In oranger Schrift ist zudem zu lesen: "Am Anfang war das Feuer ... und wir haben das Zubehör." 

Um die Umsetzung kümmerte sich schliesslich Alina Elsasser. "Für die Figur habe ich zwischen 40 und 50 Stunden investiert", erklärt sie. In mühsamer Handarbeit kreierte sie "Einstein" aus Maschendrahtzaun, Kleister, Zeitungspapier "und viel Schweiss und Tränen", wie sie erklärt. "Aber schlussendlich hat es sich gelohnt, einen zweiten Sieg zu erringen!"
 
(Source: zVg)

Knapp 50 Arbeitsstunden investierte Alina Elsasser in die Figur "Einstein". (Source: zVg) 

Nun winkt Elsasser-Peter der Besuch der Haushaltsmesse Inspired Home Show, die vom 17. bis zum 19. März 2024 in Chicago stattfindet. Im Rahmen des GIA-Gala-Abends wird der Fachhändler seinen Preis entgegennehmen. Am selben Abend vergibt die IHA auch den regulären Global Innovation Award, für den auch dieses Jahr ein Schweizer Händler im Rennen sein wird. 

Ebenfalls eine Auszeichnung für sein Schaufenster erhielt Culinarium aus Spanien. Das Unternehmen gewann den GIA Top Window Award in der Kategorie grosse Unternehmen. Insgesamt waren elf Haushaltswarenhändler im Rennen um einen internationalen Award. "Es ist unglaublich ermutigend, die Kreativität und Leidenschaft zu sehen, mit der die Einzelhändler ihre Schaufensterauslagen gestalten", lässt sich Derek Miller, Präsident und CEO der IHA, zitieren.

Übrigens: Alina und Hans Jörg Elsasser kennen die Inspired Home Show bereits. 2019 reisten sie im Rahmen des GIA Awards an die Messe, die damals noch International Home + Housewares Show hiess. Mehr über die Messe lesen Sie hier. Und wie ihnen die Reise mit allem drum und dran gefallen hat, können Sie hier nachlesen

Webcode
mqxt8mze