Porträt Elsasser-Peter

Kleiner Gemischtwarenhändler mit grosser Geschichte

Uhr
von Alina Elsasser und lha

Hans Jörg Elsasser ist Geschäftsinhaber in der fünften Generation. Nach 134 Jahren Firmengeschichte der Elsasser-Peter AG und einer (weiteren) Pandemie zieht er zufrieden Bilanz - Grill und Onlineshop sei Dank.

v.l.: André Schmid (BBQ), Barbara Schenker (Haushalt), Ruth Elsasser (Haushalt), Hans Jörg Elsasser (Geschäftsinhaber), Alina Elsasser (Backoffice und Marketing). (Source: zVg)
v.l.: André Schmid (BBQ), Barbara Schenker (Haushalt), Ruth Elsasser (Haushalt), Hans Jörg Elsasser (Geschäftsinhaber), Alina Elsasser (Backoffice und Marketing). (Source: zVg)

"Es ist schon spannend, wie sich die Branche entwickelt hat", sagt Hans Jörg Elsasser, während er seinen Laden aufschliesst. Der 56-jährige Geschäftsinhaber hat schon viel in diesem Laden erlebt. Als gelernter Bankkaufmann war das Geschäft mit Nägeln und Schrauben, Besen und Besteck fern von seinem eigentlichen Tätigkeitsbereich. Damals noch von den eigenen Eltern und dem Onkel geleitet, kannte er den Krämerladen trotzdem gut. Doch zurück zum Anfang.

Im idyllischen Wynental im Kanton Aargau, mitten im Dorf und prominent vis-à-vis der Kirche, befindet sich die Firma Elsasser-Peter AG. Der grosse rote Grill ist schon von Weitem zu erkennen. Viele in Unterkulm erinnern sich noch an die Zeiten, als "der Elsasser" auch Lebensmittel führte und somit den Charakter eines altmodischen Krämerladens hatte. Doch heute, nach mehreren überstandenen Wirtschaftskrisen, zwei globalen Pandemien und 134 Jahren seit Gründung, ist ausser dem Familiennamen und dem Standort nichts mehr wie früher.

Der Laden vor ca. 70 Jahren ... (Source: zVg)

Hans Jörg Elsasser, Inhaber in der vierten Generation, hat sein Geschäft erfolgreich in die digitale Zeit geführt. Weg sind die Lebensmittel, die Ecke mit dem Geschirr ist ebenfalls kleiner geworden. Dafür wurde der Detailhändler um ein Produktsortiment reicher: Grills und alles rund ums Thema Barbecue. Elsasser ist selbst ein begeisterter Grilleur, bietet in seinem Geschäft auch Grillkurse an und weiss als Präsident der Swiss Barbecue Association, welches Grillgut wie am besten schmeckt. "Zum Glück haben wir bei diesem Thema Vorarbeit geleistet", sagt Elsasser mit Bezug auf den Onlineshop "grill24.ch". 2016 begann er, gemeinsam mit einem Teilzeitangestellten, die Website aufzubauen. Der Geschäftsmann ist sich sicher, dass die Covid-19-Pandemie ohne Onlineshop ganz anders ausgesehen hätte. Er kenne einige Kollegen aus der Branche, die leider den Einstieg in die digitale Welt verpasst hätten und sehr darunter litten. "Wenn man heutzutage keinen Webshop vorweisen kann, hat man leider einfach verloren."

… und heute. (Source: zVg)

Das Team von Elsasser-Peter besteht, mit Hans Jörg Elsasser und seiner Familie, aus insgesamt sechs Personen. Trotz Pandemie konnten alle Angestellten stets arbeiten – auch bei geschlossenem Laden. Als der erste Lockdown kam, zeigte das Team sein Improvisationstalent und richtete kurzerhand eine kleine Abholstation hinter dem Laden ein. Der Onlineshop lief in dieser Zeit heiss. Das gute Wetter heizte zudem das Grillgeschäft weiter an. Insgesamt ist Elsasser mit der Bewältigung der Situation sehr zufrieden. Man habe die neu gewonnene Zeit dafür genutzt, das Lager zu räumen und andere, lange liegen gebliebene Aufgaben abzuarbeiten. Glücklicherweise durfte die Ladenfläche während des zweiten Lockdowns geöffnet bleiben, wenn auch mit Einschränkungen – ein Teil des Sortiments musste abgedeckt werden, da es nicht zur Grundversorgung gehörte.

Im Zuge von Corona beteiligte sich Elsasser-Peter ausserdem an einem weiteren Onlineshop. Als gemeinsames Projekt mit neun Detailhändlern kam der Eisenwaren- und Haushaltsartikel-Onlineshop "Handwerkershop.ch" zustande – nach nur vier Tagen Aufbauzeit. Dadurch ist nun das gesamte Sortiment von Elsasser-Peter online verfügbar. "Die nächste Pandemie könnte also kommen, wir sind bereit!", sagt der Geschäftsinhaber.

Alle Heftinhalte aus der Elektro-Heute-Ausgabe 01/2022 finden Sie im Onlinedossier.

Webcode
DPF8_249916