Haushaltsmesse in Chicago

The Inspired Home Show auf dem Weg zur Normalität

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von Marc Landis und lha

In Chicago heisst es vom 4. bis 7. März wieder "Türen auf!" für die Inspired Home Show. An der Messe trifft sich die internationale Haushaltswaren-Branche und informiert sich über die aktuellen Trends und Neuheiten. Dieses Jahr auch dabei waren die Awardgewinner der Vanoli AG aus Thalwil.

The Inspired Home Show in Chicago ist zurück auf dem Weg zu Normalität.(Source: Netzmedien)
The Inspired Home Show in Chicago ist zurück auf dem Weg zu Normalität.(Source: Netzmedien)

Die zweite Durchführung der Inspired Home Show vom 4. bis 7. März in Chicago nach der coronabedingten Zwangspause, kann noch nicht an das vorpandemische Niveau anknüpfen. Die Erholung bei den Ausstellerzahlen - rund 1600 im Vergleich zu weniger als 1000 im Jahr 2022 - lassen die Veranstalterin International Housewares Association aber hoffen. Messedirektor Derek Miller sagt dazu: "Es braucht Zeit, dass sich die Wirtschaft erholen kann. Das haben wir auch schon früher gesehen, etwa während der Rezession nach der Finanzkrise 2008/2009." Lesen Sie hier mehr zur Messe von 2022.

Jura-Stand an der Inspired Home Show in Chicago (Source: Netzmedien)

Jura-Stand an der Inspired Home Show in Chicago (Source: Netzmedien)

Wired & Well im Abwärtsstrudel

Während sich viele im vergangenen Jahr noch abwesende Aussteller aus den Reihen der klassischen Haushaltswaren-Anbieter in den Hallen "Dine & Decor" und "Clean & Contain" wieder eingefunden haben, sieht es in der "Wired & Well"-Ausstellung leider nicht besser aus als vor einem Jahr, sondern eher schlechter. Leerflächen und Trennwände mit schwarzen Vorhängen vor ungenutzter Ausstellungsfläche zeugen hier davon, dass die grossen Elektrokleingeräte-Anbieter nicht an die Inspired Home Show zurückgekehrt sind. Auch in den anderen Ausstellungen gibt es zwar leere Flächen und schwarze Vorhänge. Allerdings scheinen hier die Lücken weniger dramatisch zu sein als bei "Wired & Well". Wer die Entwicklungen in der Messelandschaft der vergangenen Jahre insbesondere in Europa verfolgt hat, konnte beobachten, dass die Absagen grosser Anbieter, von deren Strahlkraft jede Veranstaltung profitiert, ein Alarmsignal ist. 


So fehlen Kitchenaid oder Group SEB weiterhin an der Inspired Home Show. Mit Anwesenheit statt Abwesenheit glänzte hingegen einmal mehr die Kaffeevollautomatenherstellerin Jura, die seit Jahren den Eingang zur "Wired & Well"-Expo ziert, wo Roger Federer von einer riesigen Plakatwand lächelt.

Reto und Barbara Vanoli freuen sich über den gewonnenen Award (Source: Netzmedien)

Reto und Barbara Vanoli freuen sich über den gewonnenen Award (Source: Netzmedien)

Vanolis als strahlende Gewinner

Abgesehen davon, dass die Inspired Home Show noch einen gewissen Weg vor sich hat, um wieder an den Glanz vergangener, vorpandemischer Jahre anzuknüpfen, gibt es auch sehr Erfreuliches aus Chicago zu berichten. So konnten Barbara und Reto Vanoli von der Vanoli AG in Thalwil endlich ihren Siegerpokal in die Höhe stemmen. Sie hatten den Global Innovation Award für die Schweiz gewonnen und durften an der Galaveranstaltung In Chicago auf eine der globalen Auszeichnungen hoffen. Leider gingen diese Global Honoree Awards for Retail Excellence aber an andere Einzelfachhändler: Den Martin M. Pegler Award für herausragende Leistungen im Visual Merchandising gewann Tiendas Landmark aus Argentinien, und der GIA Digital Commerce Award für herausragende Leistungen im Onlinehandel ging an Illums Bolighus aus Norwegen. Weitere Preisträger waren Ambiente Living aus Kolumbien, La Iberica aus Uruguay und an A. Dodson’s aus den USA.

Zur Erinnerung: Das GIA-Programm wurde im Jahr 2000 von der IHA und der Inspired Home Show ins Leben gerufen, um Innovationen und herausragende Leistungen im Einzelhandel für Heim- und Haushaltswaren auf der ganzen Welt zu fördern. Seit der Einführung des GIA im Jahr 2000 gab es mehr als 500 GIA-Preisträger aus über 50 Ländern auf sechs Kontinenten.

Der Gewinn des Awards für die Schweiz ist für die Vanolis aber Ruhm und Ehre genug. "Grosse Erwartungen haben wir nicht mit an die Messe gebracht. Wir freuen uns einfach, dass wir dabei sein können", sagte Reto Vanoli. Für das Händlerehepaar aus Thalwil stand die Würdigung ihrer Leistungen der vergangenen Jahrzehnte im Vordergrund. "Unseren Namen hier an der Messe in Chicago in so einem internationalen Umfeld auf diversen Plakaten zu lesen, war für mich ein emotionaler Moment", sagte Barbara Vanoli dazu.

Auf der Messe sahen sich Vanolis Neuheiten an und liessen sich inspirieren. Durchaus möglich, dass sie hier ein neues Produkt für ihr Sortiment gesehen haben, das sich in der Schweiz gut verkaufen lässt. Besonderes Augenmerk legten sie auf qualitativ Hochwertiges: "Wir sind offen für spannende Produkte, und solche lassen sich an so einer Messe immer finden", sagt Reto Vanoli.

Wichtig für Einkäufer und Anbieter

Auch bei ihrer zweiten Durchführung nach der Pandemiepause war die Stimmung an der Inspired Home Show gut. Selbst wenn weiterhin wichtige Aussteller insbesondere bei den Anbietern von Elektrokleingeräten fehlen, zeigt der Trend in eine positive Richtung. Davon zeugt auch der deutliche Zuwachs bei den Ausstellern um über 60 Prozent im Vergleich zu 2022.

Messehalle Dine & Decor an der Inspired Home Show (Source: Netzmedien)

Messehalle "Dine & Decor" an der Inspired Home Show (Source: Netzmedien)

Die Inspired Home Show ist und bleibt eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Haushaltswaren-Messe der Welt, wo sich Einkäufer der grössten Handelsunternehmen der Welt treffen, um über Neuheiten zu plaudern, Neuigkeiten austauschen und Geschäfte anzubahnen. Es ist zu hoffen, dass sich vom 16. bis 19. März 2024 an der nächsten Inspired Home Show auch die promintenten Abwesenden wieder einfinden werden.

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