Bilder in App aufgetaucht

Philips plant wohl, die Hue-Familie mit Sicherheitskameras zu ergänzen

Uhr
von Coen Kaat und lha

Dass es bald auch eine Sicherheitskamera der Marke Philips Hue geben soll, wird schon länger gemunkelt. In einem Update der Android-App sollen nun aber Bilder der Kamera aufgetaucht sein.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Die Gerüchte um eine Sicherheitskamera für die Philips-Hue-Produktefamilie erhärten sich. Gerenderte Bilder der Kamera sollen in einem Update der Hue-App für Android-Geräte aufgetaucht sein, wie "The Verge" berichtet. Das US-amerikanische Technikportal erhielt die Bilder nach eigenen Angaben von einem Blog namens "ZatzNotFunny".

Bereits zuvor waren andere Bilder an die Öffentlichkeit gelangt. Das Design war jeweils dasselbe wie auf den neuen Bildern. Dass nun Bilder im Update der App enthalten sind, deutet darauf hin, dass eine offizielle Ankündigung durch den Hersteller wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. 

Sci-Fi-Fans kommen hier wohl ins Schmunzeln. Das Design der Kamera weist eine gewisse - mit aller Wahrscheinlichkeit unbeabsichtigte - Ähnlichkeit mit dem Todesstern aus den Star-Wars-Filmen auf. Wenn aber etwas ein Gefühl der Sicherheit heraufbeschwören kann, dann wohl die Assoziation mit einer 120 (bzw. 160) Kilometer breiten, sphärischen Raumstation mit der Fähigkeit, ganze Planeten in die Luft zu jagen!  

Neue Sensoren und Security-Features

Im Update entdeckte der Blog auch Bilder von erneuerten Bewegungsmeldern sowie von Kontaktsensoren. Letztere sollen anzeigen, ob eine Tür oder ein Fenster geschlossen oder offen ist. Das Update soll auch Hinweise auf neue Security-Features wie ein Alarmierungssystem enthalten. 

Die Preise für die noch nicht offiziell angekündigten Produkte sollen zwischen 199,95 und 349,95 Euro für die Kamera und bei rund 39,95 Euro für die Sensoren liegen. 

Smarthome-Security ist kein neues Feld für die Philips-Hue-Muttergesellschaft Signify. Unter der Marke Wiz kündigte der Hersteller im Mai smarte Lampen an, die mit eingebauten Bewegungssensoren das Smarthome überwachen können.

Apropos smarte Lampen: TP-Link hat im August ein Sicherheitsupdate für seine vernetzten Glühbirnen veröffentlicht. Denn diese verplauderten das WLAN-Passwort. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
3p7iyR5f