Immersives Beleuchtungserlebnis

Neue Philips Hue App ermöglicht Lichtsynchronisation mit Samsung Smart TVs

Uhr
von Tanja Mettauer und yzu

Smart TVs von Samsung lassen sich neu mit dem Beleuchtungssystem von Philips Hue koppeln. Die Philips Hue Sync TV App ermöglicht eine Lichtsynchronisation für alle Bildformate und funktioniert mit nativen Apps wie Netflix oder Disney+.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Signify präsentiert seine neue Philips Hue Sync TV App, die das Beleuchtungssystem mit Samsung Smart TVs koppelt. Die nahtlose Lichtsynchronisation sei mit allen Bildformaten kompatibel und funktioniere ausserdem mit nativen Apps wie Netflix oder Disney+. Die Hue-App sei speziell für Filmfans sowie Gamerinnen und Gamer entwickelt worden.

Die App synchronisiert laut Hersteller alles, was auf dem Bildschirm gerade abgebildet wird, mit den Philips Hue Smart Lights und sorgt so für eine immersive Lichtsynchronisation. Die Surround-Beleuchtung funktioniere auch mit Konsolen, die mit einem Samsung Smart TV verbunden sind. Die neue App unterstütze zudem alle Bildformate inklusive 8K, 4K und HDR 10+. 

Personalisierbare Beleuchtung

Nutzerinnen und Nutzer können in der App zudem verschiedene Parameter nach ihren eigenen Wünschen einstellen, etwa die Intensität der Synchronisation, die Helligkeit der Lampen und sich für den Video- oder Gaming-Modus entscheiden. Auch der automatische Start lasse sich in der App einstellen. Wer es noch spezifischer mag, kann laut Hersteller mit der App einen "Entertainment-Bereich" schaffen. Darin liessen sich Lichtpunkte auswählen und mithilfe von Drag-and-drop individuell zum TV-Gerät positionieren.

Die App funktioniert mit Samsung QLED-TVs aus dem Jahr 2022 (ab Modell Q60). Der App-Download kann ganz einfach über den Samsung TV App Store erfolgen. Die App ist seit dem 5. Januar 2023 zu einem Preis von 129.99 Franken erhältlich.

Beleuchtung für draussen

Signify kündigt gleichzeitig die Lancierung von neuen Outdoor-Leuchten an. Die Philips Hue Resonate Downward-Wandleuchte kommt im schwarzen Kleid daher und strahlt warm weisses bis farbiges Licht. Im Lieferumfang ist ein Clip enthalten, womit der Lichtkegel der Leuchte so verengt werden könne, dass er an schmalen Wänden oder Säulen seine pyramidenartige Form behalte. Die Wandleuchte ist ab voraussichtlich ab 24. Januar 2023 zu einem Preis von 150 Franken UVP erhältlich. 

Für lauschige Abendbeleuchtung sorgt die Philips Hue Resonate Downward. (Source: zVg)
Für lauschige Abendbeleuchtung sorgt die Philips Hue Resonate Downward. (Source: zVg)


Als Alternative zur quadratischen Wandhalterung bietet der Hersteller den Philips Hue Tap Dial Schalter. Diese Mini-Halterung sei kleiner als die Standardausführung und könne überall befestigt werden - normal an der Wand wie ein Lichtschalter, an Schränken oder gar an magnetischen Oberflächen. Den Tap-Dial-Schalter gibt es für 56.20 Franken UVP ab Mitte März 2023 zu kaufen.

Der kleine runde Tap-Dial-Schalter kommt in weiss daher. (Source: zVg)
Der kleine runde Tap-Dial-Schalter kommt in weiss daher. (Source: zVg)

 

Und für alle Lesebegeisterten oder jene, die draussen an einem lauschigen Sommerabend einen spontanen Roadtrip planen möchten, bringt Signify dieses Jahr die tragbare Tischleuchte Philips Hue Go Portable auf den Markt. Die kleine Lampe kommt voraussichtlich Ende Februar für 200 Franken UVP auf den Markt.

Für angenehme Beleuchtung auf dem Tisch sorgt die Philips Hue Go Portable. (Source: zVg)
Für angenehme Beleuchtung auf dem Tisch sorgt die Philips Hue Go Portable. (Source: zVg)

 

Über die Natural-Light-Funktion der Philips-Hue-Lampen können Sie hier mehr lesen
 

Webcode
pYG4JheA