Zwei Raumluftdesinfektionsgeräte

Signify macht die Luft mit UV-C-Licht rein

Uhr
von Leslie Haeny und kfi

Signify hat zwei neue Geräte zur Raumluftdesinfektion lanciert. Das Active Air SM310C und das UVCA200 sollen Mikroorganismen wie Viren und Bakterien mit UV-C-Licht inaktiv machen. Gedacht sind die Geräte unter anderem für den Einsatz in Schulen, Büros und Restaurants.

Das mobile Raumluftdesinfektionsgerät UVCA200 (Source: Signify/ benjamingerull.com)
Das mobile Raumluftdesinfektionsgerät UVCA200 (Source: Signify/ benjamingerull.com)

Lichttechnik-Spezialist Signify hat zwei neue Raumluftdesinfektionsgeräte der Marke Philips im Sortiment. Die Modelle Active Air SM310C und UVCA200 desinfizieren die Luft mit UV-C-Licht, wie der Hersteller mitteilt. Die neuen Geräte machten abgesehen von Mikroorganismen wie Bakterien, Pilzen und Sporen auch Viren inaktiv. Gedacht sind die Modelle für den professionellen Einsatz in Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen.

Da es sich bei beiden Modellen um geschlossene Geräte handelt, werden Mitarbeitende und andere anwesende Personen dem UV-C-Licht nicht direkt ausgesetzt. Daher könnten das Active Air SM310C und UVCA200 ohne Unterbrechung den ganzen Tag hindurch die Luft desinfizieren. Beide Geräte verfügen über Ventilatoren, mit denen sie die Raumluft ansaugen. Dort wird sie dem UV-C-Licht ausgesetzt und tritt dann als desinfizierte Luft wieder aus.

Das UVCA200 saugt die Luft an, bestrahlt sie und stösst sie dann oben wieder aus. (Source: Signify)

Active Air SM310C

Das Active Air SM310C ist laut Hersteller für die feste Montage an Wand oder Decke gedacht. Das Gerät soll in einem 30 Quadratmeter grossen Zimmer nach zwei Stunden die Anzahl von Mikroorganismen in der Luft um 90 Prozent reduzieren. Signify empfiehlt das Active Air SM310C als "sinnvolle Lösung für kleine Räume mit niedrigen Decken (2,5 Meter und weniger)". Es lasse sich per Plug & Play an einer herkömmlichen Steckdose anschliessen.

Das Active Air SM310C kann man entweder an der Wand oder der Decke montieren. (Source: Signify)

UVCA200

Beim UVCA200 soll es zwei Stunden dauern, um bis zu 90 Prozent der Mikroorganismen in einem bis zu 80 Kubikmeter grossen Raum zu reduzieren. Nutzerinnen und Nutzer bedienen das Gerät via Touch-Display. Es stehen drei Leistungsstufen zur Auswahl. Dabei soll keine lauter als 40 Dezibel sein. Weiter hat das Gerät laut Hersteller eine Timer-Funktion, eine Kindersicherung sowie Rollen, um es einfach an verschiedenen Orten zu platzieren. Das UVCA200 eigne sich vor allem für den Einsatz in Schulen und Kindergärten, in Praxen, Friseursalons, im Einzelhandel oder in der Gastronomie.

Beide Geräte sind per sofort in der Schweiz erhältlich. Für das Active Air SM310C und das UVCA200 gibt Signify einen UVP von je 1299 Franken an.

Lesen Sie ausserdem: Rensair hat Ende August einen neuen Luftreiniger veröffentlicht. Der H13-HEPA-Luftfilter nutzt ein keimtötendes, ozonfreies Licht, um Viren und Bakterien in der Luft zu zerstören.

Webcode
DPF8_231463