Dyson V8 Absolute

Dyson verdoppelt die Akkulaufzeit

Uhr

40 statt 20 Minuten: Dyson hat einen neuen kabellosen Staubsauger vorgestellt, der die doppelte Akkulaufzeit als das Vorgängermodell bietet.

Dyson hat seine neueste Generation kabelloser Staubsauger lanciert. Wie der Hersteller mitteilt, verbesserte er am Modell Dyson V8 Absolute die Akkutechnologie. Statt wie bisher 20 Minuten sollen neu bis zu 40 Minuten aktive Reinigungszeit möglich sein. Eine neue Akkuanzeige informiert über die verbleibende Reinigungszeit.

Der Dyson V8 Absolute sei ausserdem dank neuem Digital-Motor V8 der stärkste kabellose Staubsauger auf dem Markt. Trotzdem verspricht Dyson, dass die neuen V8-Staubsauger um 50 Prozent leiser als die Geräte der Vorgängergeneration seien.

Der Staubsauger wiegt 2,6 Kilogramm, wie Dyson schreibt. Hauptkomponenten des Geräts wie Motor und Akku befinden sich in der Nähe des Handgriffs, wodurch sich der Schwerpunkt des Saugers verlagere. Dadurch erscheine das Gerät leichter.

Neu am Dyson V8 Absolute ist auch der Entleerungsmechanismus des Staubbehälters. Per Knopfdruck befreit ein Ring den grossen Zyklon vom Staub, wie Dyson schreibt. Dabei senke sich der Staubbehälter und entleere erst dann den Schmutz, wodurch der Kontakt mit Staub vermieden werde. Das Fassungsvermögen des Staubbehälters beträgt 0,55 Liter.

Der Staubsauger lässt sich laut Hersteller im Handumdrehen in einen Handstaubsauger verwandeln. Eine motorisierte Bürste mit Direktantrieb entferne auch Tierhaare aus Teppichen, eine Bürste mit Softwalze nehme Schmutz von Hartböden auf. Ein überarbeiteter Nachmotorfilter sorge zudem für eine reinere Abluft.

Der Dyson V8 Absolute ist zum UVP von rund 700 Franken erhältlich.

Webcode
DPF8_11276