Dossier

CEtoday Nr. 04/2013

Editorial:  Als ich kürzlich zur Arbeit fuhr, überlegte ich mir, was eigentlich einen guten Unternehmer ausmacht. Sofort kam mir Ralf, ein Bekannter meines Vaters, in den Sinn. Ralf ist 60 Jahre alt. Mit seiner Firma, die spezialisiert war auf Fugen- und Baudichtungen, war er fast 20 Jahre lang selbstständig. Seit zehn Jahren ist der "Bau-Chnuuschti", als den er sich selbst bezeichnet, wegen eines Bandscheibenleidens frühpensioniert.

Ralfs Firma startete als "One-Man-Show". Das Geschäft lief gut und bald hatte er einen, dann zwei und schliesslich zwanzig Angestellte, besass acht Firmenautos, einen alten Jaguar, drei Mehrfamilienhäuser und ein Einfamilienhaus. Der Mann wurde Millionär, weil er etwas wirklich bis ins letzte Detail beherrschte: wie man Fugen abdichtet.

Ralf tat das, was er am besten konnte. Er sah, dass es einen Markt für das Abdichten von Fugen gab. Er merkte, dass es auf dem Bau an Spezialisten für diesen sehr spezifischen Bereich mangelte. Es war ihm klar, dass jedes neue Bauwerk abgedichtet werden musste. Zudem altern Fugen und müssen irgendwann saniert werden. Und: Fugen gab es überall.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was und wo Ihre Fugen sind? Was ist es, das Sie bis ins letzte Detail beherrschen? Haben Sie sich schon einmal gefragt, was und wo genau Ihr Markt ist? In den letzten drei Ausgaben haben Sie in der Artikelserie von Ruedi Haeny, "Betriebswirtschaft für Fächhändler", gelesen, was es dazu bräuchte, eine Strategie zu entwickeln, und dass Sie eine Zieldefinition, eine Budgetplanung und eine Standortbestimmung benötigen, um mit Ihrem Unternehmen weiterzukommen.

In dieser Ausgabe lesen Sie nun bei Ruedi Haeny, wie man mit der sogenannten SWOT-Analyse einen schnellen und zuverlässigen Überblick über die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens gewinnt und welche Chancen¬ und Gefahren sich auf dem Weg zum besseren Unternehmer offenbaren könnten.

Zudem hat CEtoday im Februar in Zusammenarbeit mit Haeny Management Consulting das CEtoday-Marketingseminar lanciert. Dieses Weiterbildungsangebot könnte für einige traditionelle Radio-TV-Fachhändler einen Weg aufzeigen, wie es abseits des Jammertals der weggebrochenen Margen weitergehen könnte. Das CEtoday-Marketingseminar wird übrigens auch von Euronics-Interfunk und Electronic-Partner unterstützt.

Garantieren kann ich Ihnen nicht, dass Sie nach dem Besuch des CEtoday-Marketingseminars Millionär werden. Aber vielleicht ist es ein Anfang. Gute Geschäfte!

Aus dem Dossier