Messe für Elektrokleingeräte

Trends und Neuheiten der FEA-Expo

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Die FEA-Expo in Morschach ist jedes Frühjahr der Treffpunkt der Schweizer Elektrokleingeräte-Branche. Rund 1000 Händler und Einkäufer kamen dieses Jahr, um sich über die Neuheiten und Trends der Branche zu informieren. Und es war der letzte Auftritt von FEA-Geschäftsführer Dr. Rudolf Bolliger, der in Pension geht.

Vom 10. bis zum 13. März ist in Morschach die 14. FEA-Expo über die Bühne gegangen. An dieser Händlermesse der Anbieter von Elektrokleingeräten, die im Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz organisiert sind, stellten 24 Elektro-Unternehmen aus. Rund 1000 Händler und Einkäufer besuchten die Messe, wie der Verband auf Anfrage mitteilt. Letztes Jahr waren es mit rund 1100 etwa zehn Prozent mehr. Der Grund für den Rückgang ist allerdings nicht unbedingt im geringeren Interesse des Handels an der Messe zu suchen. Vielmehr machte das besonders frühlingshafte Wetter zum Messestart am Sonntag den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Zu sehen gab es dieses Jahr aber wieder jede Menge Neuheiten. Philips Consumer Lifestyle präsentierte sich wie immer gut sortiert. Traditionell ist Philips stark beim Rasieren und zeigte aus dieser Sparte ein erweitertes Sortiment. Aber auch bei Kaffeemaschinen der Marke Saeco, bei Bügeleisen und Zahnbürsten wurde das Sortiment erweitert. Mit einer Fritteuse, die fast ohne Öl auskommt, bringt Philips zudem eine Alternative zur Tefal Actifry auf den Markt.

Trends und Neuheiten

Ein wichtiger Trend bei den Küchengeräten sind sogenannte Slowjuicer. Diese pressen Frucht- oder Gemüsesaft langsamer und schonender als die konventionellen, hoch drehenden Geräte. "Slow" gepresste Säfte sollen weniger schnell oxidieren und so mehr Vitamine enthalten. Entsprechende Geräte sind von Turmix, Tefal und anderen Anbietern erhältlich.

Im Sortiment von Electrolux Kleingeräte gibt es seit einiger Zeit nun neben Staubsaugern auch Küchengeräte und Bügeleisen. Bei Telion finden sich neben Braun neu auch Fuss- und Handpflegegeräte der Marke Scholl.

Mit der Primadonna XS lancierte Delonghi den schmalsten Kaffeevollautomaten (der Welt?). Zudem gibt es auch ein ausgewähltes Angebot an Dampfbügelstationen und einen ganz neuen Luftreiniger fürs Büro oder für zuhause.

Bei Siemens sind neue Wasserkocher erhältlich – man legt offenbar Wert auf Design und Farbkonzept. Zudem gibt es Dampfbügelstationen im sportlichen Look in Orange und Schwarz.

Die FEA-Expo bot wie gewohnt einen repräsentativen Überblick über das Angebot bei den Elektrokleingeräten. Die Stimmung an der Messe war gut und es wurden auch ordentlich Bestellungen platziert, wie einige Aussteller auf Anfrage bekannt gaben. Die nächste FEA-Expo ist vom 9. bis 12. März 2014 geplant.

FEA-Geschäftsführer geht in Pension

Am ersten Messetag findet der traditionelle Aussteller-Apéro im Hotel Swiss Holiday Park statt. Speziell war dieses Mal, dass Dr. Rudolf Bolliger seinen letzten Auftritt in seiner Funktion als FEA-Geschäftsführer hatte. Nach 13 Jahren FEA-Expo und über 20 Jahren als FEA-Geschäftsführer ist nun Schluss. Bolliger übergab seine Anwaltskanzlei zum Jahresbeginn an Diego De Pedrini, der auch das Amt des FEA-Geschäftsführers übernimmt.

Webcode
85