Dossier

CEtoday Nr. 03/2015

Das Jahr 2015 ist trotz starkem Franken für viele ein Grund zu ­feiern. Grundig wird 70, Rotronic 50, Euronics International und Adobe Photoshop werden 25 Jahre alt. Viele Unternehmen haben während des Jahres zahlreiche Aktionen geplant. Davon profitiert nicht nur der Kunde. Auch der POS gewinnt an Attraktivität. Am Ende sollten alle gewinnen.

Das sind die guten Nachrichten. Für einige Unternehmen gibt es hingegen wenig Grund zur Freude, in Anbetracht ihrer Geschäftsergebnisse für das vergangene Jahr. Nach dem Entscheid der SNB dürfte auch hierzulande vielen Firmen das Lachen vergangen sein. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses beschäftigt noch immer die Gemüter. Wie geht es weiter mit dem Einkaufstourismus? Gerade in der Unterhaltungselektronik sieht etwa der Branchenverband Swico nicht mehr viel Luft nach unten, weil die Preise schon jetzt oftmals günstiger als im Ausland sind. Es droht ein weiteres "Lädelisterben". Bedroht sind laut Swico die Boxmover.

Die vielversprechendste Lösung für den Fachhandel scheint mir das Servicegeschäft. Hier könnte der Fachhandel beispielsweise von den Providern lernen. Denn das Servicegeschäft mit mobilen Internetlösungen ist ihm noch fremd, wie sich während Astrid T.s Mystery-Shopping-Tour zeigte.

Eine Kundenbeziehung im Servicegeschäft ist gerade in der Schweiz unglaublich wertvoll. Wir sind ja bekannt für langfristige Partnerschaften. Eine Umfrage von Bonus.ch ergab neulich, dass viele Schweizer ihrer Krankenkasse auch nach einer starken Prämienerhöhung treu bleiben. Die Befragten begründeten dies mit der Kundentreue. Ein weiterer Punkt war die Angst vor Veränderung. Haben Sie also keine Angst vor Kundenbeziehungen! Das gilt auch für neue Geschäftsfelder. Spannende Möglichkeiten für Servicegeschäfte finden sich rund um das Thema Smarthome. René Senn, Experte für Intelligentes Wohnen, verrät im Interview, was der Multimedia-Fachhandel beachten sollte, wenn er in diesen wachsenden Markt einsteigen will.

Sind Sie auch an der FEA Expo? Vom 15. bis 18. März findet wieder die Schweizer Messe für Elektrokleingeräte statt. Auch in den Haushalt hat die Vernetzung Einzug gehalten. Einige smarte Produkte werden zu sehen sein. Ein Blick auf den Vierwaldstättersee vom Messe-Standort Morschach aus lohnt sich auch immer! Lesen Sie alles Wichtige rund um die FEA Expo in der ersten Ausgabe des Jahres von "Elektro heute", die diesem "CEtoday" beiliegt.