Neue Digitalstrom-Anwendungen

"Ich will duschen"

Uhr | Aktualisiert

Sonos, Philips Hue, intelligente Wasser-Lösungen und mehr: Digitalstrom hat am Donnerstag neue Anwendungen für seine Smart-Home-Lösung präsentiert.

Digitalstrom hat am Donnerstag zum Schlieremer Hauptsitz geladen und neue Anwendungsgebiete für seine Smart-Home-Lösung vorgestellt. Im neuen Showroom demonstrierte CEO Martin Vesper den anwesenden Journalisten etwa, wie er über die Sprachsteuerung den Wasserhahn bedient: "Ich möchte ein Glas Wasser", befahl er Siri, worauf exakt 2 DL Wasser ins bereitgestellte Glas flossen.

Dank offener Schnittstellen kann das Digitalstrom-System jederzeit um neue Anwendungen erweitert werden, sagte Vesper, so auch die elektronischen Wasserventile der Firma Dornbracht mit Smart-Water-Technologie. Vesper glaubt, dass die um neue Anwendungen erweiterte Smart-Home-Lösung Digitalstrom insbesondere im Bereich Ambient Assisted Living (altersgerechtes Wohnen) hilfreich sein kann.

"Ich möchte duschen" aktiviert Dusche, Licht und die Musikanlage

Durch die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut und dem Rollstuhlhersteller Ottobock wird die gesamte Funktionsvielfalt von Digitalstrom über einen elektronischen Rollstuhl steuerbar. Dadurch könnten Menschen mit Handicap tägliche Routineaufgaben ohne fremde Hilfe erledigen.

Die Smart-Home-Lösung von Digitalstrom soll aber auch das tägliche Leben komfortabler gestalten. So reagiert sie auf den Befehl "Ich möchte duschen" mit dem Start des Duschprogramms, aktiviert die passende Beleuchtung und spielt die Streaming-Playlist ab. Neu lässt sich das Digitalstrom-System nämlich auch mit den Audiosystemen von Sonos und Raumfeld sowie Philips Hue verknüpfen.

"Kochbot" lädt Kochrezepte aus dem Internet

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Auf Wunsch informiert die Digitalstrom-Lösung über die Sprachsteuerung und das Multiroom-System etwa seinen Nutzer, sobald das Badewasser eingelaufen ist. Eine definierbare Wassertemperaturvorgabe soll Verbrühungen verhindern.

Neu mit Digitalstrom verbinden lassen sich auch weisse Waren von Miele oder der Teekocher IKettle. Mit dem "Kochbot" ist ein digitaler Ratgeber integriert, der Kochrezepte aus dem Internet lädt und die einzelnen Arbeitsschritte erklärt. Digitalstrom will künftig auch Google Glass und die Heizung in das Smart-Home-System integrieren.

Webcode
447