Erhebung von Mediapulse

Drei Viertel der Bevölkerung hören täglich Radio

Uhr
von Leslie Haeny und msc

5,4 Millionen Personen oder drei Viertel der Schweizer Bevölkerung hören täglich Radio. Zwar sank die Anzahl der Zuhörenden im Vorjahresvergleich um zwei Prozentpunkte, die durchschnittliche Hördauer blieb hingegen unverändert.

(Source: whatwolf / freepik.com)
(Source: whatwolf / freepik.com)

Im zweiten Halbjahr 2022 haben durchschnittlich drei Viertel der Bevölkerung ab 15 Jahren täglich Radio gehört. Das sind rund 5,4 Millionen Personen. Wie die Erhebung der Branchenorganisation Mediapulse zeigt, ist das Radiohören im Tessin besonders beliebt. Dort schalteten sich 81 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner täglich zu. In der Deutschschweiz waren es 76 Prozent und in der Romandie war der Radiokonsum mit 71 Prozent am geringsten.   

(Source: Mediapulse)

Die durchschnittliche Radionutzung im zweiten Halbjahr 2022. (Source: Mediapulse)

Wer das lineare Radio nutzte, tat das laut Mediapulse im Schnitt 109 Minuten lang. Am längsten hörten in der zweiten Hälfte 2022 die Deutschschweizer und -schweizerinnen zu. Sie verbrachten täglich 114 Minuten mit ihren Lieblingsprogrammen und -sendern. Im Tessin war die Ausdauer der Radio-Fans etwas weniger gross. Sie hörten im Schnitt 92 Minuten lang zu. 

Radionutzung sinkt 

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist der Anteil der Radiohörenden um 2 Prozentpunkte - von 77 auf 75 Prozent - gesunken. in der Deutschschweiz sank die Anzahl der Radionutzerinnen und -nutzer um einen Prozentpunkt, während sie in der Romandie um 3 Prozentpunkte sank und im Tessin unverändert blieb. Ebenso unverändert ist die schweizweite durchschnittliche Hördauer. 

(Source: Mediapulse)

Die Radionutzung im Tagesverlauf in der Deutschschweiz. (Source: Mediapulse)

Knapp die Hälfte der radiohörenden Bevölkerung aus der Deutschschweiz konsumierte Musik und Programme über einen Sender der SRG. Mit 47 Prozent waren private Radiosender fast gleichbeliebt. 8 Prozent der deutschsprachigen Radiohörenden schalten bei ausländischen Sendern zu.  

Übrigens: Eigentlich steht bereits seit Ende 2019 fest, dass das Schweizer UKW-Radionetz Anfang 2023 abgeschaltet wird. Doch prominente Stimmen haben nun eine Verschiebung des UKW-Aus auf 2024 erwirkt. Lesen Sie hier, welche Vor- und Nachteile die Abschaltung des UKW-Netzes mit sich bringt.

Webcode
muL5ZNnf