Sony ergänzt seine Zoom-Reihe
Sony hat über zwei neue Weitwinkelobjektive informiert. Ein 16-35-mm-Masterobjektiv komplettiert die Zoom-Familie, ein 12-24-mm-Vollformatobjektiv bietet die grösste Weitwinkelabdeckung aller Sony-Objetkive.

Sony hat zwei neue Vollformat-E-Mount-Weitwinkelobjektive für Landschafts-, Stadt, oder extreme Porträtaufnahmen angekündigt. Wie der Hersteller mitteilt, komplettiert er mit dem neuen 16-35-Millimeter-Masterobjektiv F2,8 G SEL-1635GM seine Zoomfamilie.
Laut Hersteller sorgen fünf asphärische Elemente, davon zwei Original-XA-Elemente (Etreme Aspherical), für die Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand und über den gesamten Zoom- und Blendenbereich. Ausserdem würden sie Abbildungsfehler reduzieren. Zwei ED-Glaselemente (Extra-Low-Dispersion) könnten die chromatische Abberation auf ein Minimum reduzieren. Für weniger Reflexionen sorge die Nanobeschichtung.
Zwei DDSM-Ultraschallmotoren steuern das sogenannte Floating-Fokussystem. Das Objektiv bietet eine frei konfigurierbare Fokushaltetaste und eine Entriegelungstaste für die Gegenlichtblende. Es ist ab August zum UVP von 2900 Franken verfügbar.
16-35-Millimeter-Masterobjektiv F2,8 G SEL-1635GM (Quelle: Sony)
Sonys grösste Weitwinkelabdeckung
Das neue Vollformat-E-Mount-Objektiv FE 12-24mm F4 G biete die grösste Weitwinkelabdeckung aller Sony-Objektive und sei damit für Filmer und Fotografen gleichermassen gut geeignet. Vier aspährische Elemente, drei ED-Glaselemente und ein Super-ED-Glaselement sowie die Nanobeschichtung würden die chromatische Aberration auf ein Minimum reduzieren. Ein DDSSM-Antrieb macht dem Motor Beine. Auch dieses Objektiv bietet eine konfigurierbare Fokushaltetaste und zudem einen Fokuseinstellschalter. Es ist ab Juli zum UVP von 2100 Franken erhältlich.
Vollformat-E-Mount-Objektiv FE 12-24mm F4 G (Quelle: Sony)

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
