Dolby Atmos bald auch auf Blu-ray möglich
Dolby Atmos wird bald für das Heimkino verfügbar sein. Auch bestehende Blu-ray-Player sollen in der Lage sein, die neue Technologie zu interpretieren und umzusetzen.
Dolby wird die Atmos-Technologie bald auch via Blu-ray in das Heimkino bringen, schreibt das Home Media Magazine. Dolby Atmos wurde 2012 erstmals für das Kino entwickelt. Auch bestehende Blu-ray-Player sollen in der Lage sein, Atmos zu interpretieren und an die Lautsprecher weiterzuleiten, verspricht Bert Crockett, Director of Sound Research bei Dolby. Atmos wird am 8. Juli in London, Paris, München und auch Uster offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Momentan arbeitet Dolby mit mehreren Produktionsfirmen zusammen, um Atmos-Soundspuren für Blu-ray Filme und TV-Serien zu produzieren. Ab dem Herbst soll Atmos dann auch für Streamings angeboten werden.
Für den optimalen Soundgenuss ist jedoch ein Deckenlautsprecher notwendig. Sollte ein solcher nicht vorhanden sein, wird es demnächst Dolby-Atmos-fähige Lautsprecher geben, die über die Partner vertrieben werden. Somit soll auch aus klassischen Lautsprecherpositionen der Atmos-Sound erzeugt werden können.

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
