Chinas Ultra-HD-TV-Power
Die Hersteller von Ultra-HD-TVs haben ihre Auslieferungen im Schlussquartal massiv erhöht. Vor allem Chinas Hersteller geben Gas. Ausserhalb des Reichs der Mitte bleibt Sony spitze.

Ende des vergangenen Jahres haben die Ultra-HD-LCD-TV-Auslieferungen kräftig angezogen. Wie die Analysten von NPD Displaysearch berichten, lieferten die Hersteller 2013 weltweit 1,6 Millionen Ultra-HD-TVs aus, davon alleine 1 Million im Schlussquartal. Wichtig für den TV-Markt, der im Gesamtjahr 2013 weltweit 3 Prozent weniger Geräte als noch im Vorjahr ausliefern konnte.
Vor allem die chinesischen Hersteller geben Gas. 84 Prozent aller ausgelieferten Ultra-HD-TV-Geräte kamen aus der Volksrepublik. Diese Modelle seien aber Low-End-Modelle, im Vergleich zu den Ultra-HD-TVs von Sony, Samsung und anderen Marken, bemerkt TV-Analyst Paul Gagnon von Displaysearch.
Ausserhalb Chinas war Sony wie schon im vergangenen Jahr der grösste Auslieferer von Ultra-HD-TVs. Paul Gagnon glaubt, dass Ultra-HD-Fernseher aggressiv vertrieben werden am TV-Markt. Er bemerkt aber, dass dies auf Kosten der Preise geschehen wird.

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
