Grossbritannien

Philips Professional Displays installiert Europas grösste Indoor-DVLED-Wand

Uhr
von Gayathri Albert und sme

Philips Professional Displays Solutions hat in Zusammenarbeit mit Oracle Red Bull Racing eine rund 46 Meter breite dvLED-Wand im MK-7-Veranstaltungszentrum installiert. Sie soll die grösste Indoor-DVLED-Wand Europas sein.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Philips Professional Displays Solutions (PPDS) hat mit Oracle Red Bull Racing eine LED-Wand im Veranstaltungsort MK-7 installiert. Die 1004 Quadratmeter grosse Eventfläche im Red Bull Racing Technology Campus in Milton Keynes in Grossbritannien stellt Erinnerungsstücke, Artefakte und Autos aus, mit denen Meisterschaften gewonnen wurden. 

Das als zu veraltet und statisch angesehene bisherige audiovisuelle System im MK-7 entsprach nicht mehr den Markenwerten und der rasanten Welt des F1-Rennsports, heisst es in einer Mitteilung. Oracle Red Bull Racing beauftragte deshalb PPDS, den exklusiven Ausstatter für digitale Anzeigen von Oracle, die Ausstellungsfläche zu modernisieren. 

Daraufhin erstellte PPDS eine individuell gestaltete, hufeisenförmige DVLED-Wand mit einer Auflösung von 19240 x 1144 Pixeln und einem Pixelabstand von 2,4 Millimetern. Die Bildschirmwand soll eine beeindruckende visuelle Darstellung bieten, heisst es weiter. Mit einer Fläche von 46,25 x 2,75 Metern gilt die Wand als grösste Indoor-DVLED-Wand Europas. Es dient als zentrales Element im Raum, der von historischen F1-Autos umgeben ist. 

PPDS LED-Wand

Die 46,25 x 2,75 Meter grosse LED-Wand. (Source: zVg)

Zunächst errichtete PPDS das vom AV-Montagespezialist Vogel's gelieferte freistehende Montagesystem. Darauf folgte die Installation von insgesamt 517 LED-Panels. Ausserdem arbeitete PPDS mit dem niederländischen AV-Integrationsspezialisten Ruitech Solutions zusammen. Das Projekt, das in 23 Tagen abgeschlossen wurde, ermögliche auch die Einhaltung des Nachhaltigkeitskonzeptes durch einen niedrigen Energieverbrauch. Zudem ist die einfache Wartung durch das Active Health Monitoring laut Mitteilung gewährleistet. 

Im Rahmen einer speziellen PPDS-Veranstaltung mit dem Titel "Advancing DVLED" enthüllte PPDS am 10. September den LED-Screen offiziell. Zu den Gastrednern gehörte Christian Horner, Teamchef und CEO von Oracle Red Bull Racing.

Was ist ein dvLED-Display?

Bei Direct-View-LED-Displays entfällt das LCD-Panel. Stattdessen wird eine Oberflächenanordnung von LEDs als eigentliche Anzeigepixel verwendet. Dies ermögliche einen unglaublichen Kontrast, lebendige Farben und eine Helligkeit, die um ein Vielfaches höher sei als bei LCDs, erklärt "LG Electronics" unter der Webseite "Learning Center". Direct-View-LED-Displays können auch in praktisch jeder Grösse hergestellt werden, einschliesslich Grossformaten von über 30 Metern, erklärt die Seite weiter.

(Source: https://www.youtube.com/watch?v=-YMoaV8k1MI)

 

Adele performte vom 2. bis 31. August auf der Messe München vor einem riesigen, gewölbten LED-Screen. Mit einer Fläche von 6500 Quadratmetern soll der Bildschirm den Weltrekord für den größten Outdoor-LED-Screen brechen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
u3FmhbAF