Adele-Arena soll Weltrekord für grössten LED-Screen knacken
Bei den Adele-Konzerten, die vom 2. bis 31. August an der Messe München stattfinden, ist ein riesiger, gewölbter LED-Screen aufgebaut, der eine Analogfilmrolle imitiert. Der 6500 Quadratmeter grosse Screen soll den Weltrekord für den grössten Outdoor-LED-Screen knacken.
In der temporären Mega-Arena für die britische Sängerin Adele steht momentan womöglich der grösste LED-Screen auf der ganzen Welt. Das rund 6500 Quadratmeter grosse Display, das einer riesigen Analogfilmrolle ähnelt, begleitet die Konzerte vom 2. bis 31. August mit riesigen Videoshows. Die Wand soll schlussendlich den Weltrekord für den grössten Outdoor-LED-Screen aufstellen, wie "Invidis" mitteilt. Der LED-Screen hat eine Länge von 220 Metern und ist zwischen 17 und 30 Meter hoch. Die genaue Grösse sei noch unklar.
700 Mitarbeitende waren am Aufbau der Arena beteiligt. Nach der letzten Show von Adele am 31. August auf dem Messe-München-Areal baut der Konzertveranstalter Live Nation die Arena zu 95 Prozent wieder ab. Auf Tournee gehen kann der LED-Screen leider nicht, denn seine schiere Grösse würde aus logistischer Sicht zu Problemen führen, berichtet "Fast Company".
Informationen über Lieferanten und Dienstleister seien noch rar, schreibt "Invidis". Doch könne man davon ausgehen, dass der Anbieter von audiovisueller und Unterhaltungstechnologie Solotech der verantwortliche AV-Partner ist. Im Mai tätigte nämlich Solotech zusammen mit dem LED-Display-Hersteller ROE die grösste Einzelbestellung von LED aus einer Charge. Über 500 LED-Kacheln waren nötig, um den Screen aufzubauen, darunter auch 4500 Quadratmeter identische Carbon LED-Panels.
Dabei handelt es sich konkret um ROE CB5 Mark II, eine Event-SMD mit 5,77 Millimeter Pixelpitch. SMD steht für "Surface-Mounted Device", bei der die LEDs direkt und sehr kompakt auf die Oberfläche der Platine montiert werden. Diese Technik ermöglicht eine hohe Auflösung und Präzision auf dem Display. Nicht zu unterschätzen ist auch der Stromverbrauch für einen solch riesigen Screen. Mehr als 1100 Kilowatt Strom verbraucht der LED-Bildschirm, laut "Invidis".
In 30 Tagen wurde die riesige Arena auf der Münchner Messeplatz errichtet – und das Ganze nur für 10 Konzerte. Rund 750’000 Gäste sollen die Konzerte von Adele im August nach München locken. Die Shows finden den ganzen Monat über statt und generieren schätzungsweise ein Einkommen von 500 Millionen Euro, berichtet "Fast Company". Tickets für die Konzertreihe sind noch im Umlauf.
Adele in Munich. (Source: https://www.youtube.com/watch?v=KIvU5etrbSM)
Wie die riesige Arena innerhalb von 30 Tagen errichtet wurde sehen Sie hier:
München: Wie für Adeles Konzerte ein eigenes Stadion gebaut wurde, Abendschau Reportage, BR24. (Source: https://www.youtube.com/watch?v=rk7FLjRK__Q)
Die grösste LED-Kugel "The Sphere" in Las Vegas feierte erst kürzlich ihren ersten Geburtstag. Alles zur Jubiläumsfeier und der LED-Show erfahren Sie hier.