Kopfhörerhersteller liebäugeln mit dem Markt für Open-Wearable-Stereo-Geräte
Die Auslieferungen von Smart-Audio-Kopfhörern sind im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gestiegen. Verantwortlich dafür sind True-Wireless-Stereo- und Wireless-Kopfhörer. In ersterem Segment bleibt Apple Marktführer. Xiaomi überholte Samsung und rangiert neu auf Platz zwei.
Der weltweite Markt für Smart-Audio erholt sich im ersten Quartal 2024. Die Auslieferungen haben mit über 90 Millionen Stück im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent zugenommen. Diese Entwicklung ist vor allem True-Wireless-Stereo- (TWS) und Wireless-Kopfhörern zu verdanken, wie Marktforscher Canalys aufzeigt.
Die stabilen Auslieferungen von TWS stellten einen wichtigen Bereich auf dem Smart-Audio-Markt dar. "Der TWS-Markt ist mit zunehmender Vertrautheit der Verbraucher abgeflacht, was die Anbieter dazu veranlasst, verstärkt auf Preisstrategien zu setzen", lässt sich Research Analyst Jack Leathem zitieren.
Xiaomi konnte seinen Marktanteil um 61 Prozent steigern mit dem Eintritt in die Mittel-bis-Niedrigpreiskategorie. Somit überholt der chinesische Anbieter den bis anhin zweitgrössten Marktakteur Samsung. Auch Huawei zeigt ein bemerkenswertes Wachstum von 71 Prozent und landete im ersten Quartal 2024 auf Rang vier. Obwohl der Marktanteil von Apple um 8 Prozent gesunken ist, behält der amerikanische Anbieter seine Position als Marktführer mit Auslieferungen von 16,2 Millionen.
Marktsättigung führt zu Suche nach neuen Möglichkeiten
Der gesättigte TWS-Markt lenkt den Fokus der Anbieter auf den schnell wachsenden Markt von Open-Wearable-Stereo-Kopfhörern (OWS). Nach Schätzungen von Canalys verzeichnet der OWS-Markt im ersten Quartal 2024 ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Jedoch bringe dieser wachsende Markt auch seine Herausforderungen mit sich. Dazu zählen die Dominanz von Top-Marken im High-End-Segment und die uneinheitliche Qualität von Eigenmarkenprodukten der Einsteigerklasse, wie der Marktforscher schreibt. Dies führe zu einer gemischten Nutzererfahrung, die eine breite Akzeptanz verhindere.
Aufgrund der Marktsättigung von TWS fokussieren sich Anbieter vermehrt auf Wireless-Kopfhörer. Sony führt in diesem Segment mit der Erhöhung des Marktanteils um 17 Prozent. Samsung und Apple sichern sich laut Canalys Top-Positionen indem sie die Marken JBL und Beats zu ihrem Vorteil nutzen. Aufkommende Marktteilnehmer schreiten in den globalen Markt mit funktionsreichen Wireless-Kopfhörern im Wert von etwa 60 US-Dollar. Diese stehen im Konkurrenzkampf zu TWS in Ton-Qualität und Konnektivität mit zwei Geräten.
Die Player des Smart-Audio-Marktes würden aktiv nach neuen Möglichkeiten suchen, indem sie die Produktlinien diversifizieren und die Marktbereiche verfeinern, sagt Canalys Research Manager Cynthia Chen. Laut Chen führen diejenigen den Markt, die die Produktqualität und Marktunterteilung meistern.
Übrigens: Die neuen kabellosen Kopfhörer HD 620S von Sennheiser soll die Vorteile von offenen und geschlossenen Kopfhörern vereinen und für ein immersives Erlebnis sorgen. Mehr Infos zum Produkt finden Sie hier.