Bis zu 20 Prozent teurer

Sky Show erhöht Preise in der Schweiz

Uhr
von Sara Meier und lha

Sky Show krempelt das Aboangebot um. Zugleich steigen die Preise des Streamingdienstes in der Schweiz um bis zu 20 Prozent. Für bestehende Kundinnen und Kunden gibt es aber einen Treuerabatt.

(Source: Glenn Carstens-Peters / unsplash.com)
(Source: Glenn Carstens-Peters / unsplash.com)

Streamingpreise kennen derzeit nur eine Richtung: die nach oben. Nach Disney+, Apple TV+ und Netflix erhöht auch Sky Show seine Abopreise. Die drei bestehenden Abos Cinema, Entertainment und Entertainment & Cinema werden laut "Moneyland.ch" durch drei neue Abos ersetzt. Die neuen Abos bringen einen Preisanstieg von bis zu 20 Prozent für bestehende Nutzer und Nutzerinnen. Sky Show führt die neuen Abos und entsprechenden Preise in der Schweiz am 27. Mai 2024 ein. 

Die neuen Abos im Überblick

Das günstigste der neuen Abos wird Sky Show Light. Es kostet 12.90 Franken pro Monat und enthält Werbung. Für bestehende Nutzerinnen und Nutzer kostet das Abo mit Treuerabatt 10.90 Franken pro Monat. Mit Sky Show Standard zahlen neue Kundinnen und Kunden 24.90 Franken im Monat. Wer, bereits ein Sky-Abo hat, bezahlt 15.90 Franken pro Monat. Das teuerste Abo ist Sky Show Premium mit 24.90 Franken pro Monat für Neukunden und -kundinnen und 20.90 Franken für bestehende Kundinnen und Kunden. 

 

Je nach Abo stellt Sky Show bestehende Kundinnen und Kunden auf eines der neuen Abos um. Nutzer und Nutzerinnen des Cinema-Abos behalten ihr bisheriges Abo, bezahlen neu aber 10.90 Franken statt 9.90, was einer Preiserhöhung von rund 10 Prozent entspricht. Abonnenten und Abonnentinnen des Entertainment- Abos erhalten das neue Sky-Show-Standard-Abo. Hier steigen die Kosten von 14.90 auf 17.90, was einer Preiserhöhung von rund 20 Prozent entspricht. Die kleinste Preiserhöhung müssen allem mit Entertainment & Cinema-Angebots hinnehmen. Sie erhalten neu Sky Show Premium und bezahlen statt 19.90 nun 20.90 Franken. Hier beträgt die Preiserhöhung rund 5 Prozent. 

Trends zu Qualitätsunterschieden und Werbung

Durch den Treuepreis werden die Streamingabos mit der Zeit günstiger. Ab sechs Monaten Nutzungszeit bezahlen Kundinnen und Kunden je nach Abo 2 oder 4 Franken weniger pro Monat. Für "Moneyland.ch"-Telekom-Experte Ralf Beyeler sind vor allem zwei Trends interessant: "Jahrelang haben fast alle Streamingdienste allen Kundinnen und Kunden die gleiche Bild- und Tonqualität geboten, unabhängig vom Abo." Nach Netflix und Disney+ führe nun auch Sky Show diese Unterscheidung ein.

Des Weiteren seien Angebote mit Werbung auf dem Vormarsch. "In der Schweiz hat Disney+ letztes Jahr ein Abo mit Werbung eingeführt. Jetzt zieht auch Sky Show nach." Sky Show betone jedoch, dass die Werbung keine Serien oder Filme unterbricht und dass Werbeclips nur vor den Inhalten gezeigt werden. In verschiedenen Ländern habe auch Netflix bereits Abos mit Werbespots eingeführt, jedoch (noch) nicht in der Schweiz.

Apropos: Beim Sky Shows Konkurrenten Disney+ gibt es ab Juni 2024 kein kostenloses Account Sharing mehr. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
ZbfE8uzt