Auszeichnung für Kundenbindung

Vanoli gewinnt den EK Passion Star 2024

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von Marc Landis und lpe

Die Einkaufsgruppe EK aus Deutschland hat das Haushaltsfachgeschäft Vanoli in Thalwil mit dem EK Passion Star 2024 für einzigartige Kundenbindung ausgezeichnet. Die Jury belohnte mit dem Award das Einzelhandelskonzept von Vanoli einer Grill & Koch-Academy kombiniert mit einem Fachgeschäft für Ess- und Tischkultur. Reto Vanoli freut sich über diese Anerkennung.

Jochen Pohle, Vorstand EK; Reto und Barbara Vanoli; Claudia Wasser, Juryvorsitzende; Hansruedi Kölliker, Gemeindepräsident Thalwil. (v.l.) (Source: zVg)
Jochen Pohle, Vorstand EK; Reto und Barbara Vanoli; Claudia Wasser, Juryvorsitzende; Hansruedi Kölliker, Gemeindepräsident Thalwil. (v.l.) (Source: zVg)

Die Einkaufsgenossenschaft "EK Retail" zeichnet jedes Jahr Unternehmen aus, die sich mit grosser Leidenschaft um ihre Kundinnen und Kunden kümmern. Am 25. April konnten nun Barbara und Reto Vanoli aus den Händen der Jurypräsidentin Claudia Wasser den "EK Passion Star" in der Kategorie "Kundenbindung" in Empfang nehmen.

Die Jury belohnte mit dem Award das Konzept von Vanoli, eine Grill-&-Koch-Academy mit einem Fachgeschäft für Ess- und Tischkultur zu kombinieren. Bei der Übergabe war auch der Thalwiler Gemeindepräsident, Hansruedi Kölliker, dabei. Er betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit von innovativen Fachgeschäften für den Thalwiler Dorfkern.

Für Reto Vanoli ist der Award nach dem Gewinn des GIA Global Innovation Awards 2022/2023, der in der Schweiz von Elektro Heute vertreten wird, eine weitere Bestätigung der Leistung des gesamten Vanoli-Teams. "Ich habe 25 tolle Mitarbeiter, ohne die hier gar nichts geht!“, lässt sich Vanoli in einer Pressemitteilung zitieren. Was vor fünf Jahren noch ein revolutionärer Gedanke war, habe sich in den vergangenen Jahren bewährt. Das Konzept habe als Erfolgsstrategie weit über die Grenzen der Schweiz Beachtung erlangt.

"Es ist natürlich eine Riesensache, wenn die eigene unternehmerische Leistung von internationalen Profis aus dem Branchenumfeld anerkannt wird", freut sich Reto Vanoli über den Branchenpreis und ganz speziell auch über den Grund der Würdigung: die Wirkung der Vanoli-Kundenbindungsmassnahmen.

Die Strategie von Vanoli beinhaltet, die Kundinnen und Kunden nicht nur durch ein hochwertiges Sortiment, sondern auch durch einzigartige Erlebnisse zu binden. Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern bietet Vanoli die nötige Ausstattung, die es für gepflegte Ess-, Tisch- und Wohnkultur braucht. Darüber hinaus sorgen regelmässig neu inszenierte Themenwelten für Abwechslung und Inspiration der Kundschaft.

Auf der Eventfläche mitten im Laden finden jährlich überdies rekordverdächtige 120 Kochevents statt, die zum Teil in der eigenen Event-Academy entwickelt werden. "Unsere Event-Academy ist für uns aber weit mehr als ein Marketinginstrument. Allein der Verkauf der Seminarplätze und die Beteiligung an vielen B2B-Veranstaltungen sichern unserem Unternehmen eine solide und nachhaltige Grundlage", berichtet Reto Vanoli. Konkret sind das rund 2300 belegte Plätze im Event-Bereich.

Auch digital ist Vanoli präsent: "Wir sind seit 20 Jahren online aktiv und konnten so auch in der schwierigen Corona-Zeit unsere Umsätze halten. Und von den Online-Koch-Events wird heute noch gesprochen“, erinnert sich der Firmeninhaber. Mit einem 360-Grad-Marketing-Paket erreicht das Fachgeschäft seine Kunden über Newsletter, Blogbeiträge auf der Homepage, Social Media oder Videos auf Youtube. "Wer uns einmal besucht, hat also wenig Chancen, uns zu entkommen", scherzt Vanoli.

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