Analyse von Digitec

Die Deutschschweiz nutzt Same-Day-Delivery am meisten

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Digitec Galaxus bietet in weiten Teilen der Schweiz die Zustellung am selben Tag an. Die Kundschaft in der Deutschschweiz macht davon häufiger Gebrauch als jene in der Romandie, wie eine Analyse des Onlinehändlers zeigt.

(William W. Potter - stock.adobe.com)
(William W. Potter - stock.adobe.com)

Eine Auswertung von Digitec Galaxus bestätigt ein schweizweit verbreitetes Klischee: Für Menschen in der Deutschschweiz, insbesondere Zürcherinnen und Zürcher, kann es nicht schnell genug gehen, während die Romands naturgemäss etwas gelassener sind. Das gilt zumindest für die Zustellung von online bestellten Paketen. Im Kanton Zürich verlangen Kundinnen und Kunden von Digitec Galaxus bei 30 Prozent ihrer Bestellungen die "Blitzlieferung", häufiger als in allen anderen Kantonen.

In den Kantonen Schwyz (26,13 Prozent), Zug (25,4 Prozent), Thurgau (24,98 Prozent) Nidwalden (24,31 Prozent) sowie in Basel-Landschaft (25,08) und Solothurn (25,82) wünscht sich die Kundschaft die Zustellung ebenfalls häufig noch am selben Tag. Am seltensten liefert der Onlinehändler in Genf (18,49 Prozent), Basel-Stadt und Waadt (je 19,93 Prozent) per Blitzlieferung. 

Die Karte zeigt: Im Kanton Zürich ist die Blitzlieferung am beliebtesten. (Source: Screenshot / Digitec Galaxus)

Die Karte zeigt: Im Kanton Zürich ist die Blitzlieferung am beliebtesten. (Source: Screenshot / Digitec Galaxus)

Ob dies auch die tatsächlichen Gemüter in den jeweiligen Regionen widerspiegelt, kann die Redaktion weder dementieren noch bestätigen. "Ich gehe davon aus, dass unsere Welschen Kundinnen und Kunden grundsätzlich entspannter sind bei ihren Online-Einkäufen", sagt jedenfalls Peter Weingartner, als Leader First & Last Mile verantwortlich für die Zustellung der Pakete von Digitec und Galaxus. "Allerdings bieten wir die Blitzlieferung in der Romandie auch erst seit Ende Oktober 2023 an." Weingartner geht davon aus, dass die Zahlen auch hier mit der Zeit steigen werden. "An die Zahlen der gehetzten Zürcher werden die Romands aber vermutlich nie herankommen."

Dübendorf ist die ungeduldigste Gemeinde der Schweiz

Nach Postleitzahl aufgeschlüsselt ist übrigens Dübendorf (PLZ 8044) am ungeduldigen - hier werden 45 Prozent der Lieferungen noch am selben Tag abgewickelt. In der PLZ-Region 4051 in der Stadt Basel kommt die Blitzlieferung am seltensten zum Einsatz, nämlich nur für 3,7 Prozent der Bestellungen.

Insgesamt komme die Same-Day-Delivery bei 26,5 Prozent aller Bestellungen beim Onlinehändler zum Einsatz. Am beliebtesten ist die Blitzlieferung am Freitag (32 Prozent), am Sonntag werden hingegen nur 9,5 Prozent der Päckli auf diesem Wege zugestellt. Leichte Unterschiede gibt es zwischen Stadt und Land: Im Stadtzentrum wählen Kunden für knapp 28 Prozent ihrer Bestellungen die Blitzlieferung, in der Agglo und in ländlichen Regionen "nur" für 25,6 Prozent.

Unterschiede nach Alter und Artikel

Je älter die Kundschaft, desto geduldiger, wie Digitec Galaxus weiter schreibt. Die Generation unter 20 Jahren will 40 Prozent ihrer Päckli noch am selben Tag haben. Die älteste Generation (80+) nutzt Same-Day-Delivery hingegen nur für 14 Prozent ihrer Bestellungen. 

Zum Abschluss analysierte Digitec Galaxus noch die verschiedenen Produktkategorien. Hier gibt es keine drastischen Unterschiede in der Bestellvariante; jedoch werden Artikel der Kategorien Garten & Auto (28,8 Prozent), Sport (27,7) und Home & Living (27,7) etwas häufiger per Blitzlieferung bestellt als etwa jene der Kategorien Büro & Gaming (25,6), Computer (24,3) und Baby & Spielsachen (24 Prozent).
 

Webcode
54wJAPCP