"Top Kundenservice der Schweiz 2024"

Nespresso, Digitec Galaxus und Ikea räumen im Kundenservice-Ranking ab

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von Sara Meier und lha

In Zusammenarbeit mit Statista präsentiert "Blick" das Ranking "Top Kundenservice der Schweiz 2024". Für das Projekt sammelten Statista und "Blick" über 40'000 Evaluationen. Zu den bestplatzierten Firmen gehören unter anderem Nespresso, Digitec Galaxus und Ikea.

Beim Kauf eines Gerätes wollen Kunden kompetente Beratung. (Source: Luis Villasmil / unsplash.com)
Beim Kauf eines Gerätes wollen Kunden kompetente Beratung. (Source: Luis Villasmil / unsplash.com)

Ein guter Kundenservice ist wichtig für das Konsumentenerlebnis. Die Kundschaft erwartet eine freundliche, kompetente Beratung, eine schnelle Beantwortung ihrer Fragen und Hilfe bei Problemen mit erworbenen Produkten oder Dienstleistungen. Zusammen mit Statista veröffentlicht "Blick" das Ranking "Top Kundenservice der Schweiz 2024", bei dem in 73 Branchen die drei besten Marken ausgezeichnet wurden. In den Branchen im CE- und IT-Bereich sichern sich Digitec, Galaxus, Ikea und Nespresso mehrere Spitzenplätze.

Gegenüber "Blick" sagt Nespressos kaufmännischer Berater Pierre Besnard: "Das Geschäftsmodell unserer Marke beruht auf der direkten Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden, die es uns ermöglicht, die Entwicklung ihrer Bedürfnisse genau zu verfolgen und unser Angebot anzupassen." Nespresso schule das Verkaufspersonal regelmässig zu Kaffeeexperten weiter, um Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. 

 


Die Methodik

Laut "Blick" basieren die Ergebnisse auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, welche in den vergangenen drei Jahren eine Dienstleistung in Anspruch nahmen oder etwas kauften. Die Befragung fand zwischen dem 18. September und dem 25. Oktober 2023 statt. Sie erfolgte über von Statista geführte Consumer Panels und über eine Umfrage auf der Website von "Blick". Insgesamt kamen über 40'000 Evaluationen zusammen. Die Befragten brauchten im Durchschnitt 6 bis 8 Minuten zum Ausfüllen der Umfrage. Die höchste erreichbare Punktzahl ist 10.

Apropos: Der Konsumentenschutz veröffentlichte seine "Ärgerliste 2023". Vor allem im Online- und Telekom-Bereich kam es zu vielen Beschwerden. Mehr dazu lesen Sie hier.

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