Plus von 18 Prozent

Mehr als 4 Millionen Personen haben 2023 bei Galaxus und Digitec eingekauft

Uhr
von Dejan Wäckerlin und msc

Im Jahr 2023 haben über 4 Millionen verschiedene Personen beim Onlinehändler Digitec Galaxus eingekauft. Für das Wachstum der Kundschaft sorgte vor allem das Interesse von Käuferinnen und Käufern aus EU-Ländern.

(Source: William W. Potter - stock.adobe.com)
(Source: William W. Potter - stock.adobe.com)

4,09 Millionen Kundinnen und Kunden haben im Jahr 2023 mindestens einmal bei Digitec und Galaxus eingekauft, ein Anstieg von fast 18 Prozent. 3,06 Millionen davon bestellten in der Schweiz, wie das Unternehmen mitteilt. Damit stieg die Zahl der Schweizer Kundinnen und Kunden gegenüber Vorjahr um 12 Prozent, wie es heisst. Die Zahl der Kunden, die aus Deutschland, Österreich und anderen EU-Ländern bestellten, stieg mit 39 Prozent stark an.

Seit 2015 konnte das Unternehmen seine Käuferschaft verfünffachen, wie es weiter heisst. Insbesondere der Corona-Lockdown habe dem Onlinehändler neue Käuferinnen und Käufer beschert. 

Den Umsatz konnte der Onlinehändler von 1,15 Milliarden im Jahr 2019 auf 2,74 Milliarden im Jahr 2023 steigern. Zudem stockte die Firma ihre virtuellen Einkaufsregale auf. Alleine in den letzten zwei Jahren vergrösserte der Händler sein Sortiment an Waren nach eigenen Angaben um fast das Doppelte.

Für das Wachstum spreche auch der Erfolg des DIY- sowie des Supermarkt- und Beauty-Sortiments. 2023 konnte das Unternehmen laut des Berichts über 20 Prozent mehr Produkte aus der Kategorie Do it + Garten, über 70 Prozent mehr Nahrungsmittel und fast 50 Prozent mehr Beauty-Produkte verkaufen.

"Ich bin stolz, dass wir mit unserer Dienstleistung immer mehr Kundinnen und Kunden begeistern", sagt Florian Teuteberg, CEO und Geschäftsführer von Digitec Galaxus. "Die Grundlage unseres Erfolgs ist unser breites Sortiment mit attraktiven Preisen, guter Verfügbarkeit und schneller Lieferung." Heute sei es von entscheidender Bedeutung, ob der Einkauf komfortabel sei und ob dieser Freude mache. Das geschieht laut Teuteberg bei Galaxus und Digitec durch redaktionelle Inhalte, durch kluge Kaufvorschläge oder durch den Austausch mit der Community. Immer stärker setze der Onlinehändler zudem auf Transparenz in Bezug auf den Preisverlauf, den Umwelt-Fussabdruck oder die Garantie- und Rückgabequoten.

Der durchschnittliche Galaxus-Kunde

Der typische Kunde von Galaxus und Digitec ist laut dem Unternehmen zwischen 30 und 39 Jahre alt, lebt in der Schweiz und ist männlich. Die Zahlen zum Alter und Geschlecht seien aber mit Vorsicht zu geniessen, da Menschen in demselben Haushalt oftmals ein gemeinsames Konto nutzen würden. Mehr als die Hälfte der Kundinnen und Kunden shoppt übrigens mit dem Smartphone bei Galaxus und Digitec.

Grosse Unterschiede gäbe es beim Einkauf nach Wochentag und Tageszeit. Der beliebteste Tag für den Online-Einkauf ist laut Galaxus der Montag. Am Samstag hingegen würden viele Menschen nicht im Internet einkaufen. Besonders oft würden Kundinnen und Kunden zudem kurz vor der Mittagspause, zwischen 11 bis 12 Uhr, vor dem Feierabend, zwischen 16 bis 17 Uhr, und nochmal am Abend zwischen 21 und 22 Uhr einkaufen.

Übrigens: Zwischen Januar und Oktober 2023 ist die Anzahl verkaufter Haussicherheitsprodukte bei Digitec Galaxus stark gestiegen. Der Onlinehändler verbucht einen Absatzanstieg von 32 Prozent. Mehr dazu finden Sie hier.

Webcode
tCRHHxVh