Super Mario und seine Freunde

Happy "Mar10 Day" - wie und warum Gaming-Fans diesen Tag feiern

Uhr
von Sara Meier und jor

Am 10. März haben Gamerinnen und Gamer den "Mar10 Day" gefeiert. Der aus den USA stammende Tag bringt Fans der Franchise und Nintendo in Feierlaune. Dieses Jahr feiert Nintendo Schweiz mit einer Cashback-Aktion, Rabatten im My Nintendo Store und einer Demo für "Princess Peach: Showtime!".

(Source: Nintendo)
(Source: Nintendo)

Schon seit 43 Jahren hüpft Mario, damals noch unter dem Namen Jumpman und von Beruf Tischler, über die Bildschirme. Später machte er eine Umschulung zum Klempner. Seitdem bekämpft er feuerspeiende Schildkröten und beschützt das Pilzkönigreich vor Bösewichten jeglicher Art. Aus dem Arcade Game von damals ist eine Franchise mit Spielen, Merchandise, Serien und einem Film entstanden. 

Wie der 10. März zum "Mar10 Day" wurde

Fans von Super Mario feiern seinen Jahrestag jeweils am 10. März. Eigentlich wäre der Namenstag aller Marios der 19. Januar, doch das Datum für den Tag des Nintendo-Helden hat einen anderen Ursprung, nämlich die amerikanische Schreibweise für Daten. "March 10" kann man mit Mar10 abkürzen, was ähnlich aussieht wie "Mario".

Nintendo lancierte den "Mar10 Day" gemäss mariowiki.com im Jahre 2015, als der offizielle Twitter-Account von Nintendo dem Youtube-Kanal "Smosh Gaming" einen schönen "Mar10 Day" wünschte und nach den liebsten Mario-Momenten fragte. Seitdem gibt es an diesem Tag immer wieder Aktionen zu Mario und seinen Freunden. 2018 kooperierte Nintendo mit Google Maps und gab Fans die Möglichkeit, den Richtungspfeil auf der Karte mit Mario in seinem Kart zu ersetzen. 

Mario vs Donkey Kong

In Marios neuestem Abenteuer "Mario vs Donkey Kong" hat Donkey Kong die Mini-Marios geklaut. (Source: Nintendo)

Rabatte und Cashback in Nintendo-Shops 

Auch dieses Jahr bietet Nintendo rund um den "Mar10 Day" Aktionen an - auf der Webseite von Nintendo Schweiz listet das Unternehmen deren drei auf. Zum einen gibt es eine Art Cashback-Aktion im Nintendo eShop. Beim Kauf eines Mario-Spiels bekommen Käuferinnen und Käufer 10 Prozent des Preises als sogenannte Goldpunkte gutgeschrieben, mit denen man bei zukünftigen Einkäufen im Onlineshop Rabatte bekommt. Die Cashback-Aktion läuft bis zum 24. März. Eine weitere Aktion findet im My Nintendo Store statt. Dort sind Mario-Artikel, zum Beispiel die Super-Mario-Legosets, bis zum 7. April bis zu 30 Prozent günstiger als sonst. Wenn Kundinnen und Kunden bis zum 7. April über den My Nintendo Store ein Mario-Spiel kaufen, bekommen sie ein Mario-Notizbuch gratis dazu. 

Screenshot Princess Peach Showtime

Prinzessin Peach rettet auf der Bühne das Funkeltheater. (Source: Nintendo)

Prinzessin Peach rettet die Show

Diesen März gehört die Showbühne primär jedoch nicht Mario, sondern Prinzessin Peach. Am 22. März erscheint mit "Princess Peach: Showtime!" ihr erstes eigenes Spiel seit "Super Princess Peach". Im Rahmen des "Mar10 Day" veröffentlicht Nintendo eine Gratis-Demo für die Nintendo Switch. Bei einem Besuch im Funkeltheater nimmt eine mysteriöse maskierte Schurkin das Theater in ihre Gewalt und nun muss Prinzessin Peach die Show retten. Dabei schlüpft sie in verschiedene Rollen und wird so unter anderem zum Ninja, Cowgirl oder zur Meerjungfrau. 

Apropos Nintendo: Am 8. April schaltet das Unternehmen die E-Shops für WiiU und 3DS endgültig ab. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
s4zx7Laq