CES 2024: Sony zeigt Neues aus den Bereichen Gaming, Sport und Musik
Sony stellt auf der CES 2024 in Las Vegas neue Produkte und Technologien vor. Diese richten sich vor allem an Kreative und Firmenkunden aus dem Entertainment-Bereich. Fans der Playstation dürfen neue Hard- und Software testen.
Am 8. Januar stellte Sony im Rahmen einer Pressekonferenz sein Programm für die CES 2024 in Las Vegas vor. Der Chairman und CEO der Sony Group Corporation, Kenichiro Yoshida, präsentierte Initiativen zur Unterstützung von Kreativen bei der Produktion von audiovisuellen Inhalten, neue Lösungen für die visuelle Produktion und Erstellung räumlicher Inhalte, Projekte für Fan-Engagement in verschiedenen Communities sowie Initiativen für eine sichere und unterhaltsame Mobilität.
SPE Torchlight: Visualisierungsumgebung für Filmschaffende
Mit Torchlight stellt Sony eine Visualisierungsumgebung vor, welche hauseigene Technologien mit der Unreal Engine von Epic Games kombiniert und für Filmschaffende beim Dreh von digitalen Szenen behilflich sein soll. In Torchlight integriert sind unter anderem Sonys virtuelle Kamera Venice und das Motion-Capturing-System Mocopi, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Mithilfe dieser Technologien könnten Filmschaffende vor dem Dreh die virtuellen Szenen erstellen und dann in Echtzeit filmen, schreibt Sony.
Neues zur Playstation 5 und VR2
Fans der Playstation 5 (PS5) dürfen sich auf neu vorgestellte Hardware freuen. Neben einer neuen PS5-Konsole mit kleinerem Formfaktor präsentiert Sony neue Wireless-Ohrhörer und -Headsets, Access-Controller, neue Dualsense Wireless-Controller und den Playstation Portal Remote Player. In Renn-Pods können Besuchende das Spiel "Gran Turismo 7" entweder auf der PS5 oder der Playstation VR2 (PSVR2) spielen. Zudem wird Sony den neuen No-Return-Modus der Remaster-Version des Videospiels "The Last of Us Part II" vorstellen. Im Rahmen der Sony Pictures Virtual Reality-Sparte können Besuchende neue Technologien für die PSVR2 und das plattformübergreifende Multiplayer-Spiel "Ghostbusters: Rise of the Ghostlord" testen.
Ansicht von Oben auf den visualisierten Stand (Source: zVg)
Fan-Engagement in Sport und Musik
Sony stellt zudem Produkte für Fan-Engagement für Sportclubs vor. Am Stand zeigt der Konzern Inhalte aus dem virtuellen Etihad Stadium des Fussballclubs Manchester City. Für die Sportinitiativen nutzt Sony optisches Tracking und Datenvisualisierungstechnologie. Im Laufe des Jahres will das Unternehmen eine Betaversion der Fan-Engagement-Dienste für Manchester-City-Fans zur Verfügung stellen.
Bei virtuellen Musikerlebnissen setzt Sony auf Gaming-Plattformen. Gerade in Fortnite haben schon einige grosse Kunstschaffende Konzerte gegeben. Am Stand zeigt Sony drei Anwendungsbeispiele, unter anderem wie mithilfe von hauseigenen Produktionstechnologien und dem Unreal Editor for Fortnite von Epic Games Musikvideos produziert werden.
Sensortechnologie für Entertainment und sichere Mobilität
Sony führt auf der CES eine Demonstration seiner Sensortechnologien durch, wie es weiter heisst. Sony legt seinen Schwerpunkt dabei auf Location-based-Entertainment-Angebote, zu denen Themenparks wie zum Beispiel das Aquaverse von Columbia Pictures in Thailand. Im Januar wird Sony sein eigenes Entertainment-Zentrum in Chicago, das Wonderverse, eröffnen.
Mit seiner Sensortechnologie will Sony sein Sicherheitskonzept für Autos umsetzen. Das Konzept mit dem Namen Safety Cocoon setzt Sensoren für eine 360-Grad-Erkennung des Fahrzeugumfelds ein, mit deren Hilfe Fahrerinnen und Fahrer Risiken erkennen und vermeiden können sollen.
Auch Samsung ist an der CES 2024 anzutreffen. Samsung zeigt Besucherinnen und Besuchern neue und erneuerte OLED-Displays, zu denen Sie hier mehr lesen.