Quartalszahlen

Ceconomy steigert Umsatz - aber nicht im DACH-Raum

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von Zoe Wiss und tme

Der Onlinehandel, Weihnachten und der Black Friday haben das Geschäft von Ceconomy angekurbelt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verbuchte der Media-Markt-Mutterkonzern für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2023/2024 ein Umsatzplus von 3,7 Prozent. Weniger gut lief es im DACH-Raum und im stationären Handel.

(Source: Stauke / Fotolia.com)
(Source: Stauke / Fotolia.com)

Der Mutterkonzern von Media Markt Ceconomy hat für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 7 Milliarden Euro verzeichnet. Damit lag der Umsatz - bereinigt um Wechselkurs- und Portfolioeffekte - 3,7 Prozent über dem Vorjahresniveau, wie Ceconomy mitteilt. Auch das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT lag mit 248 Millionen Euro im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres rund 18 Millionen Euro über dem Vorjahreswert von 230 Millionen Euro. 

Wachstum im Onlinehandel und Black-Friday-Geschäft, Flaute im Dach-Raum

Im Segment West-/ Südeuropa vermeldet Ceconomy ein Umsatzwachstum von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Media-Markt-Mutterkonzern hebt insbesondere die Niederlande hervor, deren "gute Entwicklung" im Online-Geschäft und "starke Nachfrage" in der Zeit rund um den Black Friday ein Umsatzplus erzielt hätten. Im Segment Osteuropa trug vor allem die Umsatzentwicklung in der Türkei zu einem erneuten Wachstum bei, wie es weiter heisst. 

Im DACH-Raum musste der Elektronikhändler stattdessen einen Umsatzrückgang verkraften. Grund dafür sieht Ceconomy vor allem im schwachen Einzelhandels- und Marktumfeld und in einer geringeren Kundennachfrage in Deutschland. 

Während die Nachfrage im stationären Handel zurückging, konnte der Konzern im Online-Geschäft zur Weihnachts- und Vorweihnachtszeit ein leichtes Umsatzplus verbuchen. Laut Mitteilung erzielte Ceconomy mit dem Onlinehandel insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergebe dies ein Umsatzplus von 0,2 Prozent. Im Gesamtumsatz stieg der Anteil des Online-Geschäfts im ersten Quartal 2023/2024 somit von vorjährigen 25,8 Prozent auf 26,4 Prozent. Bei den Weihnachtseinkäufen hätten Kundinnen und Kunden besonders bei Produkten in den Bereichen Gaming, Bodenpflege und Weisse Ware zugegriffen. 

Marketplace- und Retail-Geschäft boomen

Ceconomy verzeichnete sowohl im Marketplace-Geschäft als auch im Bereich Retail Media ein Wachstum. Wie der Konzern mitteilt, konnte der Marketplace-Umsatz von 36 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf rund 81 Millionen Euro gesteigert und somit mehr als verdoppelt werden. Gemäss Stand Ende Dezember 2023 beherbergte die Ceconomy-Plattform über 1200 Reseller mit knapp 1,6 Millionen Produkten. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 waren es 1060 Reseller und rund 1,2 Millionen Produkte. Im Retail-Media-Bereich vermeldete Ceconomy im Vergleich zum Vorjahr eine "signifikante" Umsatzsteigerung von 92 Prozent. 

Erwartungen an das Geschäftsjahr 2023/2024

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2023/2024 gibt sich Ceconomy zuversichtlich. Der Konzern erwarte erneut einen leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes sowie "eine deutliche Verbesserung" des bereinigten EBIT. Ausserdem plane das Unternehmen künftig GenAI-basierte Tools in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden und in das Einkaufserlebnis der Kundschaft zu integrieren. 

Übrigens soll der Online-Riese JD.com laut Spekulationen Interesse an Ceconomy bekundet haben. Mit der Übernahme der Consumer-Electronics-Plattform würden Media Markt und Saturn in chinesische Hände fallen.

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