Vier neue Kräfte

Media Markt Schweiz komplettiert Führungsteam im Marketing

Uhr
von Redaktion Werbewoche, yzu

Media Markt Schweiz baut sein Führungsteam aus. Vier neue Kräfte werden ins Marketing-Team geholt.

Von links: Tobias Kober, Michael Gemeiner, Yannick Federer und Dagmar Cyrklaff (Source: zVg)
Von links: Tobias Kober, Michael Gemeiner, Yannick Federer und Dagmar Cyrklaff (Source: zVg)

Media Markt Schweiz komplettiert das Führungsteam im Marketing mit Tobias Kober, Michael Gemeiner, Yannick Federer und Dagmar Cyrklaff. Sie alle rapportieren an Josipa Babic, Marketing Director von Media Markt Schweiz.

Der 40-jährige Tobias Kober hat Mitte November 2023 die Position als neuer Head of Partner Marketing & Retail Media von Media Markt Schweiz angetreten. In dieser Funktion wird er die Planung und Koordination der Werbeleistungen- und Erträge rund um die zahlreichen Industriepartner von MediaMarkt Schweiz neu formieren. Zudem wird er die Abteilung immer stärker als Agentur innerhalb von Media Markt Schweiz auf- und ausbauen.

Vor seinem Eintritt bei MediaMarkt war Tobias Kober seit 2021 in Deutschland bei Amazon Online als Principal Agency Development tätig. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen die Positionen als CDO bei Mediacom Zürich, Director Media Consulting bei Carat sowie Director Digital Strategy und Account Group Head bei Wavemaker in Düsseldorf.

Der 47-jährige Michael Gemeiner hat seit August 2023 die Position des Head of Digital & Media inne. In der neuen Funktion ist er für die Weiterentwicklung der verschiedenen Kunden- und Marketingkanäle zuständig. Zudem verantwortet er aufgrund seiner umfassenden Branchenerfahrung auch die Media-Planung von MediaMarkt Schweiz, die neu "in-house" durchgeführt wird.

Gemeiner bringt über 16 Jahre Erfahrung im Media-Business mit, davon mehr als elf Jahre auf Agenturseite, grösstenteils in Führungspositionen. Er war unter anderem bei Omnicom Media Group und GroupM tätig, sowie auch auf Kundenseite bei Tui.com in Berlin. Bevor er zu MediaMarkt stiess, war er als Client Service Director bei Wavemaker / GroupM für die Leitung der Kundenberatung am Standort Zürich verantwortlich.

Yannick Federer, 31-jährig, verantwortet seit August 2023 als Lead CRM den Bereich Loyalty & Direct Marketing. In dieser Rolle arbeitet er insbesondere an der Neugestaltung der Customer-Loyalty-Strategie und treibt dabei den Ausbau einer individualisierten Customer Journey voran.

Vor seinem Einstieg bei MediaMarkt arbeitete er in diversen Kader-Positionen bei Manor. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er im Marketing bei Coop sowie in der Strategie-Abteilung von Swiss International Air Lines.

Die 34-jährige Dagmar Cyrklaff fungiert seit Juli 2023 als Brand & Campaigning Lead bei MediaMarkt Schweiz. In ihrer Position trägt sie die Verantwortung für die Neuausrichtung der Marke MediaMarkt in der Schweiz sowie die strategische Planung und kreative Ausgestaltung der externen Werbemassnahmen. Die Werbemittelerstellung erfolgt nun intern.

Vor ihrem Wechsel zu MediaMarkt leitete Cyrklaff zuletzt das Marketing einer Management-Beratung in Berlin und führte parallel dazu ihr eigenes Unternehmen. Ihre berufliche Laufbahn umfasst ausserdem Stationen bei Immobilienscout24, IMG sowie Esome Advertising.

Webcode
NbXg2RT9