Spekulationen um Übernahme

China streckt Fühler nach Media-Markt-Mutterkonzern aus

Uhr
von Zoe Wiss und ml

Der Online-Riese JD.com soll laut Spekulationen Interesse an Ceconomy bekundet haben. Mit der Übernahme der Consumer-Electronics-Plattform würden Media Markt und Saturn in chinesische Hände fallen.

(Source: Illustration mit Dall-E 2)
(Source: Illustration mit Dall-E 2)

Der chinesische Online-Riese JD.com soll interessiert an der Übernahme von Ceconomy sein, der Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn. Eine Bestätigung gibt es allerdings von den Beteiligten noch nicht, wie "n-tv.de" schreibt. Die deutsche Newsplattform beruft sich auf einen Bericht des "Manager Magazins", wonach es seit dem Sommer Gespräche mit dem deutschen Mischkonzern Haniel, einem Ceconomy-Anteilseigner (16,7 Prozent), geben würde. Dieser habe sich aber nicht weiter zum Thema äussern wollen.

Laut "n-tv.de" hätten andere Ceconomy-Grossaktionäre, wie Freenet, Beisheim oder Meridian bislang keinen Kontakt zu JD.com oder wollten sich ebenfalls nicht zu den Gerüchten äussern. Auch der chinesische Online-Riese selbst sei für eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen.

 

Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Ceconomy-Konzerns hat es schon im Februar 2023 gegeben. Zur Diskussion stand damals unter anderem auch die Zusammenführung von Ceconomy mit dem französischen Elektronikhändler Fnac Darty. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
UpiwDkVM