China streckt Fühler nach Media-Markt-Mutterkonzern aus
Der Online-Riese JD.com soll laut Spekulationen Interesse an Ceconomy bekundet haben. Mit der Übernahme der Consumer-Electronics-Plattform würden Media Markt und Saturn in chinesische Hände fallen.
Der chinesische Online-Riese JD.com soll interessiert an der Übernahme von Ceconomy sein, der Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn. Eine Bestätigung gibt es allerdings von den Beteiligten noch nicht, wie "n-tv.de" schreibt. Die deutsche Newsplattform beruft sich auf einen Bericht des "Manager Magazins", wonach es seit dem Sommer Gespräche mit dem deutschen Mischkonzern Haniel, einem Ceconomy-Anteilseigner (16,7 Prozent), geben würde. Dieser habe sich aber nicht weiter zum Thema äussern wollen.
Laut "n-tv.de" hätten andere Ceconomy-Grossaktionäre, wie Freenet, Beisheim oder Meridian bislang keinen Kontakt zu JD.com oder wollten sich ebenfalls nicht zu den Gerüchten äussern. Auch der chinesische Online-Riese selbst sei für eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen.
Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Ceconomy-Konzerns hat es schon im Februar 2023 gegeben. Zur Diskussion stand damals unter anderem auch die Zusammenführung von Ceconomy mit dem französischen Elektronikhändler Fnac Darty. Mehr dazu lesen Sie hier.