OM Digital Solutions lockt Fotografie-Fans nach draussen
Für Fans der Outdoor-Fotografie hat OM Digital Solutions eine neue Wechselobjektiv-Kamera sowie zwei Objektive in petto. Die OM-1 Mark ll soll mit deutlich verbessertem Autofokus und einem integrierten Grauverlaufsfilter überzeugen.
OM Digital Solutions will Fotografinnen und Fotografen mit drei neuen Produkten im Sortiment ein "Naturerlebnis ohne Kompromisse" bieten. Ermöglichen sollen dies die neue Wechselobjektiv-Kamera OM-1 Mark ll, ein Supertelezoom-Objektiv sowie ein Ultraweitwinkel-Objektiv, wie der Hersteller mitteilt.
OM System OM-1 Mark ll
Die Micros-Four-Third-Systemkamera (MFT) erlaube wetterfesten Profis das Fotografieren bei Schnee, Staub und Regen. Sie verfügt über einen Spritzwasserschutz und einen Sensorfilter, der bei jedem Einschalten der Kamera, mit 30'000 Vibrationen pro Sekunde, Staub und Schmutz abweisen soll. So halte die OM-1 Mark ll alles aus: "von verschneiten Berggipfeln bis zum Wüstensand", verspricht der Hersteller.
Für "spektakuläre Landschaftsaufnahmen" sorge einerseits der "deutlich verbesserte" Autofokus mit KI-Motiverkennung. Das System ermögliche es Fotografinnen und Fotografen, selbst bei überfüllten Szenen gezielt auf ein einzelnes Motiv zu fokussieren. Andererseits verpasste der Hersteller der OM-1 Mark ll einen integrierten Live-Graduated-Neutral-Density-Filter (GND-Filter oder Grauverlaufsfilter). Mit diesem können Helligkeitsunterschiede in den Aufnahmen direkt über die Kamera und in Echtzeit angepasst werden. Es braucht deshalb keine externen Filter, die dasselbe bewerkstelligten. Ausserdem biete die Kamera mit einer Stabilisierung von 8,5 EV-Stufen (Exposure Value - Lichtwert) rund 1,5 Stufen mehr als das Vorgängermodell.
M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS
Das MFT-kompatible Supertele-Zoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS sei speziell für die Wildtierfotografie konzipiert. Laut Hersteller lassen sich kleinere Vögel und weit entfernte Naturmotive mit einer Brennweite von 1200 Millimeter und einer 0,7-fachen Vergrösserung mühelos festhalten. Wird das Objektiv mit dem M.Zuiko Digitital Telekonverter MC-20 kombiniert, könne es eine Brennweite von bis zu 2400 Millimeter und eine 1,4-fache Vergrösserung erreichen. Für verwacklungsfreie Aufnahmen, ohne dass ein Stativ erforderlich sei, sorge die 5-Achsen-Synchronisations-Bildstabilisierung im Objektiv.
Das "M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS" für Fans der Wildtierfotografie. (Source: zVg)
M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 ll
Das zweite neue Objektiv im Portfolio von OM Digital Solutions ist das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 ll. Es soll sich besonders für Makroaufnahmen von Blumen und Bäumen eignen und Fotografie-Fans mit seiner kompakten Grösse von knapp 5 Zentimetern und dem geringen Gewicht von 155 Gramm von sich überzeugen.
Preise und Verfügbarkeit
Alle drei Produkte sind ab dem 15. Februar 2024 erhältlich. OM Digital Solutions empfiehlt für die Kamera OM System OM-1 Mark ll einen UVP von 2399 Franken, für das Supertelezoom-Objektiv M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 IS einen UVP von 2699 Franken und für das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 9-18mm F4.0-5.6 ll einen UVP von 699 Franken.
Lesen Sie ausserdem mehr über das neue Ultraweitwinkel-Objektiv von TTartisan. Das TTartisan 2/10mm ist für spiegellose Systemkameras mit APS-C- oder MFT-Sensor konzipiert und soll Foto-Enthusiasten auch bei schwachen Lichtverhältnissen Freude bereiten.