Spectrum 14mm T2.9

7Artisans lanciert neues Weitwinkelobjektiv

Uhr

7Artisans präsentiert ein Weitwinkelobjektiv namens Spectrum 14mm T2.9. Es lässt sich schnell und einfach mit anderen Objektiven der Cine-Reihe wechseln. In den Handel kommt es im Januar.

Das neue Objektiv, Spectrum 14mm T2.9. (Source: zVg)
Das neue Objektiv, Spectrum 14mm T2.9. (Source: zVg)

Der chinesische Objektiv-Hersteller 7Artisans präsentiert sein neuestes Weitwinkelobjektiv namens "Spectrum 14mm T2.9". Dieses erweitert die Cine-Objektivreihe für spiegellose Vollformatkameras, wie das Unternehmen mitteilt.

Das Objektiv im Metallgehäuse verfügt demnach über einen stufenlosen Blendenring. Dieser soll einen sehr weichen Lauf haben, weshalb er sich ideal für Filmer eigne. Die solide Verarbeitung schütze zudem die Optik zuverlässig. Die Optik aus 9 Elementen in 13 Gruppen garantiert laut dem Hersteller zudem eine hervorragende Verzeichnungskontrolle bei einem Bildwinkel von 114 Grad.

Das geringe Focus Breathing sorge dafür, dass es zu keiner Veränderung des Bildausschnittes kommt, wenn die Benutzerin oder der Benutzer am Schärfering dreht und die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert. Zusammen mit dem 270-Grad-Fokusgewinde soll "diese Optik das Herz von Filmern höher schlagen lassen", wie es heisst. Blenden- sowie Fokuseinstellung erfolgen manuell.

(Source: zVg)

Das Weitwinkelobjektiv Spectrum 14mm T2.9 von 7Artisans auf einer Kamera installiert. (Source: zVg)

Das Objektiv könne man an verschiedene Follow-Fokus-Geräte anpassen, was für eine exakte Ausrichtung während der Aufnahme sorgen soll. Das Objektiv lasse sich zudem in nur 10 Sekunden mit anderen Cinema-Objektiven der Spectrum-Serie austauschen. Dies liege daran, dass die Objektive in der Grösse, Länge und Durchmesser allesamt fast gleich seien und die Positionen des Fokusrings und des Blendenrings übereinstimmen würden.

Ein Filtergewinde von 82 Millimetern erlaube zudem eine variable Verwendung von Filtern. Zum Lieferumfang des Objektivs gehören nach Angaben des Herstellers Bajonett- und Frontdeckel sowie ein Objektivbeutel. Das Objektiv soll laut "Fotointern.ch" keine Datenübertragung bieten. Das bedeutet, dass Standards wie die "Cooke /i"-Technologie, Zeiss Extended Data oder Exif nicht unterstützt würden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Objektiv wird gemäss "Fotointern.ch" ab Mitte bis Ende Januar 2024 erhältlich sein. Es wird gemäss Herstellerangaben mit den Anschlüssen für Canon RF, L-Mount, darunter Leica, Panasonic, Sigma, sowie Nikon Z und Sony E offeriert. Ein Preis für den Schweizer Markt kommuniziert der Hersteller nicht. In Deutschland kostet das Objektiv 519 Euro. Der Preis in der Schweiz dürfte sich in einem ähnlichen Bereich wie in Deutschland bewegen oder etwas darunter liegen. 

Übrigens: Canon hat November 2023 die Einführung von drei neuen Objektiven auf den Markt angekündigt. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Webcode
etpM37dq