Gaming in Las Vegas

CES 2024: Diese Highlights und Kuriositäten warten auf Gamer

Uhr
von Sara Meier und msc

In Las Vegas zeigen viele Unternehmen auch ihre Innovationen im Gaming-Bereich. Neue Hardware und teilweise kurioses Zubehör erwarten Gamerinnen und Gamer an den Ständen der CES 2024.

Der Wowcube ist eines der Gaming-Highlights der Messe. (Source: Wowcube)
Der Wowcube ist eines der Gaming-Highlights der Messe. (Source: Wowcube)

An der diesjährigen CES präsentieren die Hersteller an ihren Ständen auch frisch veröffentlichte und bald kommende Gaming-Produkte. Darunter ist ganz viel Hardware und die ein oder andere Kuriosität. Von starken Prozessoren und Grafikkarten bis hin zu Gaming-Kissen ist vor allem für die PC-Spielerschaft einiges dabei.

Nvidia-Grafikkarten und AMD-Prozessoren

Für PC-Bastlerinnen und Bastler gibt es neue Hardware von AMD und Nvidia. Nvidia präsentiert seine RTX 4000 Super Serie, deren Flaggschiff die RTX 4080 Super Grafikkarte ist. Mit dieser soll High-End-Gaming in 4k-Qualität möglich sein. In die Schweiz kommen die neuen Grafikkarten laut Hersteller ab Ende Januar. Beim Konkurrenten AMD stechen die Prozessoren der Ryzen-8000G-Serie hervor. Speziell der Ryzen 7 8700G, welcher über eine Neural Processing Unit (NPU) verfügt, soll mit einer starken integrierten Grafikfunktion punkten. Er soll die schnellste integrierte Grafik in einem Desktop-CPU besitzen, verspricht AMD. 

Notebooks, ein Mini-PC und ein Handheld

Gaming-Laptops gibt es an der Messe zu Hauf. Von kleinen, budgetfreundlicheren Varianten bis hin zu den grossen Maschinen ist an der Messe nahezu alles zu sehen. Wenn es um die integrierte Power geht, gewinnt das MSI Titan 18 HX Notebook, dessen 18 Zoll Bildschirm eine Auflösung von 3840 x 2400 Pixel bei einer Wiederholrate von 120 Hertz erreicht. Der Titan 18 HX Laptop kommt mit einem Preisschild von 4899 Euro im Januar nach Deutschland. Genaueres für den Schweizer Markt ist nicht bekannt. 

Was kann man machen, wenn man keinen Laptop hat und den PC trotzdem einfach mitnehmen will? Für diesen Spezialfall präsentiert Asus den ROG NUC, einen kleinen PC mit einem Gewicht von 800 Gramm. Je nach Konfiguration kommt der Mini-PC mit entweder einem Intel Core Ultra 7 oder einem Intel Core Ultra 9. Die stärksten auswählbaren Grafikkarten sind jene der Nvidia RTX 4070 Serie. Arbeitsspeicher gibt es bis zu 64 Gigabyte. Genaue Preise sind noch nicht bekannt. 

MSI ClawNeue Konkurrenz fürs Steam Deck: MSI Claw (Source: MSI)

Neben den schon länger etablierten PC-Gaming-Geräten kommen auch die Handhelds immer mehr auf. Nun steigt auch MSI in diesen Markt ein und präsentiert den MSI Claw. Auf diesem Steam-Deck-Konkurrenten läuft, wie beim Asus ROG Ally, Windows 11. Der MSI-Handheld mit programmierbaren Makrotasten soll in der ersten Jahreshälfte erscheinen und zwischen 699 und 799 Dollar kosten. 

Force-Feedback-Kissen, Gaming-Würfel und Carrera-KI

An der CES 2024 zeigen einige Hersteller besonders skurrile Dinge. So zum Beispiel Razer mit seinem Gaming-Kissen Project Esther für PC-Stühle. Die Kissen geben haptisches Feedback an Spielerinnen und Spieler in den Bereichen zwischen dem Rücken und den Oberschenkeln. Je nachdem, was im Spiel passiert, vibriert das Kissen an einer anderen Stelle. Ob das Kissen wirklich auf den Markt kommt, ist jedoch ungewiss. 

RazerHaptisches Feedback von Rücken bis Oberschenkel: Project Esther (Source: Razer)

Eine ganz spezielle Hardware an der CES 2024 ist der Wowcube. Der Wowcube sieht aus und funktioniert wie ein Rubik's Cube, besitzt aber mehrere Touchscreens. Über einen Appstore können Nutzende Apps und Spiele auf dem Würfel installieren. Das kleine Ding kostet rund 699 Dollar und soll während des ersten Quartals 2024 auf den Markt kommen. 

Carrera-Bahnen begeistern Gross und Klein. Zusammen mit Sturmkind entwickelt Carrera nun eine Rennstrecke ohne Schienen, auf der die Autos frei fahren können. Dieses Projekt trägt den Namen Carrera Hybrid und verbindet die physische Rennstrecke mit der digitalen Welt. Auf Wunsch bleiben die Autos mit Hilfe von KI-Technologie auf der Bahn und können nicht rausfahren. Fahrerinnen und Fahrer steuern ihre Autos mit dem eigenen Smartphone über eine App. Über die App können Spielerinnen und Spieler nicht nur verschiedene Spielmodi und Schwierigkeitsgrade auswählen, sondern auch gegen bis zu 29 andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig antreten. Carrera Hybrid soll Ende 2024 auf den Markt kommen.

Kurioses an der CES 2024 gibt es nicht nur im Gaming-Bereich. Lesen Sie hier mehr über die schrägsten Gadgets der Messe.

Webcode
TghQEad3