CES 2024: LG zeigt neue Displays, einen Projektor und mehr
LG präsentiert an der CES 2024 in Las Vegas eine Vielzahl neuer Displays und einen 4k-Projektor. Unter den ausgestellten Produkten sind unter anderem ein transparenter Fernseher, die META Technology 2.0, weitere OLED-TVs und Smart-Life-Technologien.
Auch LG zeigt an der CES 2024 in Las Vegas seine neuesten Innovationen. Der Fokus liegt hauptsächlich auf LGs Displays. Das Unternehmen stellt aber auch einen Projektor und verschiedenste andere Technologien aus dem Bereich Smart Life Solutions vor.
Transparente Weltneuheit
Als Herzstück des Standes bezeichnet LG den weltweit ersten transparenten 4k-OLED-Fernseher mit Zero Connect Technologie, den LG Signature OLED T. Der 77 Zoll grosse Fernseher besitzt den neuen Alpha 11 AI Prozessor, welcher die Grafik- und Tonqualität im Vergleich zu Vorgängermodellen stark verbessern soll. Nutzende können den LG Signature OLED T fast überall hinstellen, da keine Kabel den Fernseher mit der Zero Connect Box verbinden und der transparente Bildschirm die Sicht nicht versperrt, wie LG verspricht.
Der LG Signature OLED T im Einsatz. (Source: zVg)
Ebenfalls am LG-Stand anzutreffen ist ein 83 Zoll grosses OLED-TV-Panel mit der neuen META Technology 2.0. Die Technologie besteht laut LG aus Micro Lens Array Plus mit optimierten Linsen im Mikrometerbereich, dem verbesserten Algorithmus des META Multi Booster für mehr Helligkeit und dem Detail-Enhancer-Algorithmus für grössere Helligkeitsdetailtiefe. Die maximale Helligkeit liegt bei 3000 Nits. Da die Nachfrage nach ultragrossen Fernsehbildschirmen weiter wächst, plant LG, die META Technology 2.0 in weitere ihrer Fernseher zu integrieren.
Displays für Gamerinnen und Gamer
Neben dem Alpha 11 AI Prozessor verpackt LG weitere Funktionen in seine neuen Fernseher, so zum Beispiel in den LG Signature OLED M4. Für Konsolenspielerinnen und -Spieler dürften die OLED TVs mit 4K 144 Hertz Bildwiederholfrequenz und HDMI 2.1 Funktionen sein. Die OLED TVs sind ausserdem mit Nvidia G-Sync und AMD Freesync kompatibel, was störende Ruckler verhindern soll. LG hat das Web-OS seiner OLED Fernseher weiterentwickelt und bietet das Upgrade auch für ältere Geräte an. Die Fernseher bieten des Weiteren über die Quick Card Accessibility Sektion verschiedene Accessibility-Funktionen im Home-Screen an. Die Fernseher kommen in verschiedenen Grössen zwischen 65 und 97 Zoll.
Ein kleiner Beamer
Ein weiteres LG-Produkt an der CES 2024 ist der Cinebeam Qube 4K. Der Projektor hat eine minimalistische Ästhetik, eine handliche Grösse und ist rund 1,5 Kilogramm schwer. Der Beamer erreicht eine UHD Auflösung von 3840 x 2180, eine Helligkeit von 500 ANSI Lumen und ein Kontrastverhältnis von 450’000:1. Die Grösse der Projektion an der Leinwand liegt zwischen 50 und 120 Zoll. Über das LG WebOS 6.0 können Nutzer direkt auf Streamingdienste wie Netflix, Disney Plus, Prime Video und Youtube zugreifen.
Der kompakte Projektor hat ein minimalistisches Design. (Source: zVg)
Smart-Home und Mobilitätskonzept
Des Weiteren zeigt LG seine neuesten Technologien aus dem Bereich Smart Life Solutions. In einer Home-Ausstellungszone erkennt KI-Technologie mit Hilfe von verschiedenen Sensoren wie es den Gästen geht und passt Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit automatisch an die Bedürfnisse der Anwesenden an. Die Sensoren können die Herz- und Atemfrequenz der Gäste messen und sogar erkennen, ob ein neues Haustier eingezogen ist. Zudem stellt LG sein Mobilitätskonzept Alpha-able vor. Das Konzept beinhaltet mehrere Displays, die ein Fahrzeug in Räume, welche an eine Wohn- oder Büroumgebung erinnern, verwandeln können. Zusätzlich zeigt LG an seinem Stand seine Ladelösung für Elektrofahrzeuge E-Centric.
Auch Panasonic hat an der CES 2024 neue OLED-Fernseher vorgestellt. Diese sollen vor allem Gamerinnen und Gamer begeistern. Mehr dazu lesen Sie hier.