Vom 12. bis 16. Januar 2024

Update: 86 Zürcher Fotoschaffende an der Photoschweiz 2024

Uhr
von Dejan Wäckerlin und msc, yzu

Vom 12. bis 16. Januar 2024 findet in der Halle 550 in Oerlikon, Zürich, die grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz, die Photoschweiz, statt. Mit dabei sind auch 86 Zürcherinnen und Zürcher.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Update vom 15.12.2023:

Die 18. Ausgabe der Photoschweiz findet vom 12. bis 16. Januar 2024 in der Halle 550 in Oerlikon statt. Über 250 nationale und internationale Fotografinnen und Fotografen präsentieren an der Messe ihre Werke, wie die Veranstalter mitteilen. Auch 86 Zürcher Fotografinnen und Fotografen sind an der diesjährigen Veranstaltung beteiligt und sollen die diesjährige Swissphoto "durch ihre kreative Präsenz und die bildgewaltigen Werke prägen". Darüber hinaus wartet dieses Jahr die Veranstaltung mit Zeitgeistthemen wie Technologie, künstlicher Intelligenz und Diversität auf, wie es weiter heisst.

 

Zu den Ausstellern gehört Hansruedi Ramsauer, der Fotoaufnahmen mithilfe von KI verschmilzt. (Source: photoSCHWEIZ)

 

Originalmeldung vom 08.09.2023:

Ausschreibung für die 18. Edition der Photoschweiz startet

Heute beginnt die Ausschreibung für die 18. Ausgabe der grössten Werkschau für Fotografie der Schweiz, die Photoschweiz. Auf über 6'000 Quadratmetern werden mehr als 200 Schweizer Fotografinnen und Fotografen ihre aktuellen Arbeiten zeigen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Photoschweiz-Gründer und Produzent Michel Pernel erhoffe sich von den eingereichten Arbeiten, dass diese spannend und zeitgenössisch sein werden. "Die Photoschweiz soll auch 2024 in ihrer 18. Ausgabe ein, im wahrsten Sinne des Wortes, bildgewaltiges Kaleidoskop der Themata sein, die uns als Gesellschaft beschäftigen, inspirieren und/oder beglücken", sagt Pernet.

Die nächste Veranstaltung soll dabei ganz gezielt interdisziplinäre Arbeiten berücksichtigen. Pernet fügt hinzu, dass die gegenwärtige technologische Entwicklung die Fotographie fundamental verändern werde. Diese Entwicklung will man laut Pernet schon heute zeigen.

Die Kurationsgruppe der Photoschweiz setzt sich aus den Creative Directors/Fotografinnen und Fotografen Daniel Bolliger, Joshua Amissah und Céline Lütolf zusammen. Alle drei sind laut Mitteilung relevante Akteure der heimischen Fotografieszene und in ihrem Metier tief verwurzelt. Ihnen hat Photoschweiz den Auftrag gegeben, der Werkschau einen kosmopolitischen und erfrischenden Anstrich zu geben, wie es weiter heisst.

Anmeldeschluss für die Photoschweiz ist der 1. Oktober.

Wer sich für Fotografie interessiert und selber schon Bilder geschossen hat, möge doch mal bei Canon vorbeischauen. Die Einschreibung für Canons Fotografiewettbewerb Redline Challenge endet am 16. September.

Webcode
nKptbNG9