Vive Ultimate Tracker

Der neue HTC Vive Tracker funktioniert ganz selbständig

Uhr
von Zoe Wiss und cka

HTC Vive hat einen neuen Tracker im Sortiment. Der Vive Ultimate Tracker sei vielseitig anwendbar. Ausserdem soll er mit KI-gesteuertem Self-Tracking überzeugen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

HTC Vive hat einen neuen Tracker für All-in-One-XR-Headsets und PC-VR-Streaming vorgestellt. Der Vive Ultimate Tracker soll die "Interaktivität sowie Anwendungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bei VR-Erlebnissen" erweitern, wie der Hersteller mitteilt. Er lässt sich vielseitig anwenden: beim Gamen, im Sport oder beim Motion-Capturing für Filme.

Der Tracker verfügt über ein neues KI-gesteuertes Self-Tracking und ist mit zwei Weitwinkelkameras ausgestattet. Dies ermögliche es dem Tracker, sich räumlich präzise zu positionieren und virtuelle und physische Bewegungen schnell zu synchronisieren. Ausserdem sei dafür keine externe Basisstation für das Tracking erforderlich. Deswegen eigne sich der Vive Ultimate Tracker besonders für Vive-Standalone-Headsets, heisst es weiter. Nutzerinnen und Nutzer benötigen hierzu allerdings einen Wireless Dongle, der an das Headset angeschlossen werden muss. 

Pro Headset könnten bis zu fünf Vive Ultimate Tracker gleichzeitig genutzt werden. Die Tracker sind mit einem Schnellverschluss ausgestattet und liessen sich an einer Vielzahl von Objekten befestigen.

sx

Der Vive Ultimate Tracker ist auch als Bundle-Angebot mit Wireless Dongle erhältlich. (Source: zVg)

Vive plane eine Unterstützung für OpenXR sowie für VR-Spiele auf der Plattform Steam zu implementieren. Ferner wird der Tracker in Zukunft komplett unabhängig von Steam-VR und auch ohne Headset funktionieren, um die Bewegungen von Personen und Objekten zu tracken, wie der Hersteller verspricht. 

Der Vive Ultimate Tracker ist entweder einzeln für 206 Franken erhältlich oder im Bundle-Angebot für 599 Franken. Dieses enthält drei Ultimate Tracker sowie einen Wireless Dongle und gilt bis zum 31. Dezember 2023. Den einzelnen Wireless Dongle gibt es für 49 Franken.

Ein etwas anderer Tracker hat kürzlich Google vorgestellt: Der neue Fitbit trackt Puls, Schlaf und Distanzen. Mehr über den Fitness- und Gesundheitstracker lesen Sie hier. 

Webcode
ASBkQdwh