Photo Award 2023

Cewe kürt Schweizerin zur besten Tierfotografin

Uhr
von Leslie Haeny und ml

Die Jury der Cewe Photo Awards hat die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs 2023 gekürt. Gesamtsiegerin ist die indonesische Fotografin Dikye Ariani. In der Kategorie "Tiere" holte sich Claudia Räss aus Appenzell den Sieg.

Claudia Räss aus Appenzell gewann mit "Hände" in der Kategorie "Tiere". (Source: zVg)
Claudia Räss aus Appenzell gewann mit "Hände" in der Kategorie "Tiere". (Source: zVg)

Die Siegerin des Cewe Photo Awards heisst Dikye Ariani und kommt aus Indonesien. Sie konnte die Jury des Fotografiewettbewerbs mit ihrem Werk überzeugen, das ein traditionelles indonesisches Café - ein sogenanntes "Warung Kopi". Das Foto zeigt die Besitzerin des Cafés, wie sie beim Kartenspielen gegen einige ihrer Kunden gewinnt. Die Jury beschreibt das Foto als "kraftvolles Bild mit einer herausragenden Komposition", wie Cewe mitteilt. 

Dikye Ariani erhält abgesehen von Ruhm und Ehre eine Reise im Wert von 15'000 Euro, eine Fotoausrüstung im Wert von 7500 Euro sowie Fotoprodukte des Veranstalters im Wert von 2500 Euro. Sie erhielt für ihr Foto ausserdem einen zweiten Award. Das Bild gewann auch in der Kategorie "Menschen". 

(Source: zVg)

Dikye Arianis Werk "Warung Kopi" brachte ihr den Gesamtsieg ein. (Source: zVg)

Für den diesjährigen Award reichten über 500'000 Hobby- und professionelle Fotografinnen und Fotografen ihre Werke zum Thema "Our world is beautiful" ein. Unter ihnen auch die Schweizerin Claudia Räss aus Appenzell. Die Hobbyfotografin gewann einen Award in der Kategorie "Tiere". Bei ihrem Siegerbild mit dem Titel "Hände" handelt es sich um eine Nahaufnahme der Schimpansen im Kibale Nationalpark bei der Fellpflege.  

"Ich kann es noch gar nicht realisieren. Ich habe mir auch viele andere Fotos in der Kategorie Tiere angeschaut und da sind wirklich irrsinnige Aufnahmen dabei", lässt sich Räss zitieren. "Dass mein Foto ausgewählt wurde, war eine grosse, wunderschöne Überraschung", sagt sie. 

Die weiteren Siegerbilder

(Source: zVg)

Das Gewinnerbild in der Kategorie "Architektur & Technik" nahm Profifotograf Michael Kemter auf der belebten Aussichtsplattform "The Summit" in New York City auf. (Source: zVg)

(Source: zVg)

Profifotograf Marián Kuric konnte die Jury in der Kategorie "Landschaften" mit seinem als "Doom" betitelten Werk überzeugen. Es zeigt, wie ein Vulkan in Island zum Leben erwacht. (Source: zVg)

(Source: zVg)

Das Gewinnerbild der Kategorie "Hobby & Freizeit" entstand während eines Familienurlaubs in Südfrankreich und hält die Sekunden kurz vor dem Eintauchen fest. Mit "Le Plongeont" überzeugte Amateurfotograf Karl Bordron die Jury. (Source: zVg)

(Source: zVg)

Clério Black holte sich einen Award in der Kategorie "Kochen & Essen". Sein Foto "Night Workers" zeigt, wie sich die Köche einer Hochzeitsfeier in Brasilien nach einem langen Arbeitstag eine Pause gönnen. (Source: zVg)

(Source: zVg)

Gewaltige Eismassen stürzen ins Wasser, nicht weit davon liegen Robben ruhig und sichtlich unbeeindruckt auf schwimmenden Eisschollen. Das Werk "Collapsing Glacier" des Amateurfotografen Christian Bovians bildet diese Gegensätzlichkeit eindrucksvoll ab und wurde dafür von der Jury als Siegerbild der Kategorie "Natur". (Source: zVg)

(Source: zVg)

Eine Hommage an alle Läuferinnen und Läufer ist "Triathlon" des Münchener Amateurfotografen Rainer Köfferlein. Er gewann in der Kategorie "Sport". (Source: zVg)  

(Source: zVg)

Das Gewinnerbild "Y Crossing 4" aus der Kategorie "Luftaufnahmen" machte Profifotograf Chin Leong Teo in Tokio. (Source: zVg)

(Source: zVg)

Wie ein Moment aus vergangener Zeit wirkt das Siegerbild der Kategorie "Reise & Kultur" laut Jury. Das Werk mit dem Titel "Palmenhain" stemmt vom Profifotografen Hans Wichmann. Er nahm es auf dem Nil in Ägypten auf. (Source: zVg)

Im Sommer kürten Cewe und Graubünden Ferien ausserdem die besten Bilder von Steinbock, Gämse, Bartgeier und Co. Wer beim Fotowettbewerb "Die Big Five der Alpen" gewann, können Sie hier nachlesen

Webcode
xZ8qPrhe