X2D 100C

Hasselblad präsentiert neue spiegellose Mittelformatkamera

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Der schwedische Kamerahersteller stellt eine neue spiegellose Mittelformatkamera vor: die X2D 100C. Auch drei neue Objektive wird es geben.

Hasselblad X2D 100C (Source: zVg)
Hasselblad X2D 100C (Source: zVg)

Die schwedische Fotomarke Hasselblad hat mit der spiegellosen Mittelformatkamera X2D 100C das neueste Modell ihres X-Systems vorgestellt. Dies berichtet das Portal "Fotointern.ch". Zusammen mit der Kamera wurden auch drei neue Objektive (XCD 2,5/38V, 2,5/55V, 2,5/90V) präsentiert.

Die neue Hasselblad X2D folgt auf die 2016 erschiene X1D und kommt im "gewohnt kompakten, stylischen" Gehäuse. Darin steckt nun ein 100-Megapixel-Sensor im kleinen Mittelformat, der zur Bildstabilisierung (IBIS) beweglich ist. Neu sei auch die Unterstützung für die schnellen, aber noch immer teuren "CFexpress Type B"-Speicherkarten.

Die X2D 100C sei entwickelt worden, um die Bildqualität, die Kamerahandhabung und die Reaktionszeit des Systems erheblich zu verbessern. Die Kamera verfügt über einen 100 Mpx CMOS-Bildsensor im kleinen Mittelformat (43,8 × 32,9 mm) mit Hintergrundbeleuchtung (BSI), der einen Dynamikumfang von bis zu 15 Blendenstufen und 16 Bit Farbtiefe biete.

Mit 294 Phasenerkennungs-Autofokuszonen (PDAF) sei gewährleistet, dass das System ein Motiv schnell erfasse und entsprechend fokussiere. Die X2D 100C speichere Dateien als Raw-Datei (.3FR) und JPEG (.JPG) in voller Grösse, und der hochmoderne, eingebaute SSD-Speicher mit 1 TB Speicherplatz erlaube eine hohe Aufnahmerate bei sich schnell bewegenden Motiven.

Die X2D 100C verfügt über einen 0,5 Zoll grossen elektronischen OLED-Sucher (EVF) mit einer Auflösung von 5,76 Millionen Dots sowie eine hohe 1,00-fache Vergrösserung mit einer Bildwiederholungsrate von 60 fps. Dies unterstütze die elektrische Korrektur von Brechungsfehlern, sodass von Ecke zu Ecke das Display scharf und hell erscheint. Ein 1,08 Zoll grosses Top-Farbdisplay und ein 3,6 Zoll grosses, kippbares Touchdisplay mit 2,36 Mpx bieten Zugriff auf alle diese neuen Bildgebungstechnologien. Der Akku hat eine CIPA-Bewertung von 420 Aufnahmen und unterstützt PD 3.0-Schnellladung.

Vorbestellen kann man die X2D 100C per sofort. Der Preis für das Gehäuse liegt bei 8995 Franken.

Übrigens: 2021 feierte Hasselblad sein 80-jähriges Bestehen und lanciert zu diesem Zweck ein limitiertes Jubiläums-Kamera-Kit. Mehr darüber lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_267508