Standard für Kamera-Objektive

Astrodesign und Samyang treten L-Mount-Allianz bei

Uhr
von Calvin Lampert und rja

Der Objektiv-Hersteller Samyang und Video-Spezialist Astrodesign treten der L-Mount-Allianz bei. Die Mitglieder des Verbandes entwickeln Produkte, die mit Leicas L-Mount-Standard kompatibel sind.

(Source: Andy Køgl / Unsplash)
(Source: Andy Køgl / Unsplash)

Astrodesign und Samyang sind der L-Mount-Allianz beigetreten. Der Firmenverband, der 2018 von Leica, Sigma und Panasonic ins Leben gerufen wurde hat das Ziel den von Leica entwickelten L-Mount-Standard für Kameras und Objektive in der zukünftigen Produktentwicklung zu nutzen. Inzwischen zählen laut Mitteilung auch Ernst Leitz Wetzlar und DJI zur Allianz. Der Beitritt zur L-Mount-Allianz ermögliche Astrodesign und Samyang, Produkte mit dem L-Mount zu entwickeln. Der Standard biete laut Leicas Mitteilung grosse Vorteile für eine breite Palette von Foto- und Videoanwendungen.

Stephan Schulz, Leiter des Produktmanagements Professionelle Kamerasysteme bei Leica hiess die beiden Hersteller im Verband willkommen: "Der L-Mount ist eine zeitgemässe Objektivschnittstelle, die Foto- und Videoanwendungen optimal vereint und durch das niedrige Auflagemass innovative optische Designs ermöglicht. Mit Astrodesign gewinnt die L-Mount Allianz ein Mitglied, das zweifelsohne ein Innovator im Bereich professioneller Videoanwendungen ist. Dies unterstreicht die Vielseitigkeit des L-Mount Standards und den hohen Anspruch der L-Mount Allianz. Mit Samyang begrüßen wir einen agilen Objektivhersteller, der in kurzer Zeit ein beeindruckendes Objektivportfolio für die Fotografie und Kinematographie entwickelt hat."

Übrigens: Leica legte seine SL2 Vollformatkamera im klassischen Silber-Look mit schwarzem Leder neu auf. Hier erfahren Sie mehr zur Kamera.

Webcode
G8WhVRmh