Erweiterter Zoom, besserer Autofokus und mehr

Leica präsentiert kompakte Vollformatkamera Q3

Uhr
von René Jaun und lha

Leica stellt das neue Kameramodell der Q-Serie vor. Die kompakte Vollformatkamera Q3 soll einfach zu bedienen sein und bietet neue Funktionen. Dazu gehören ein erweiterter digitaler Zoom, eingebaute Bildkorrektur-Assistenten sowie ein hybrides Autofokus-System.

Die Q3 hat ein überarbeitetes Autofokus-System. (Source: Leica)
Die Q3 hat ein überarbeitetes Autofokus-System. (Source: Leica)

Leica präsentiert die dritte Kamerageneration seiner Q-Serie. Bei der Q3 handelt es sich laut einer Mitteilung um eine kompakte Vollformatkamera mit fester Brennweite. Wie Leica weiter erklärt, bildet das Herzstück der Kamera ein neuer BSI-CMOS-Sensor mit Triple-Resolution-Technologie. Die Kamera erzeugt Bilder mit wahlweise 60, 36 oder 18 Megapixel. Als Objektiv kommt Leicas Summilux 1:1.7/28 ASPH zum Einsatz. Es sei eines der lichtstärksten Objektive auf dem Markt, schreibt der Hersteller dazu. Dank eines integrierten Makro-Modus ermögliche es Nahaufnahmen ab einer Einstellgrenze von 17 Zentimetern.

Des Weiteren hebt Leica diverse neue oder verbesserte Funktionen hervor. So enthält die Q3 einen erweiterten, digitalen Zoom, der einen Bildausschnitt entsprechend der Brennweite von 28, 35, 50, 75 und neu auch 90 Millimeter heranzoomt.

Neu enthält die Software der Q3 auch zwei "neue und äusserst praktische Assistenten", wie Leica schreibt. Der eine korrigiert automatisch stürzende Linien und der zweite optimiert automatisch den Dynamikumfang. Damit seien perfekte JPEG-Bilder ganz ohne Nachbearbeitung möglich, wirbt Leica.

(Source: zVg)

Die Q3 verfügt über einen neigbaren Touchscreen. (Source: Leica)

Weiterentwickelt wurde auch das Autofokus-System. Konkret handelt es sich hier um ein hybrides System mit Phasenerkennung, wie es in der Mitteilung heisst. Zusätzlich soll eine intelligente Motiverkennung beim Abbilden von scharfen, kontrastreichen und natürlichen Aufnahmen unterstützen. Das Motiv wird dabei über den ebenfalls neuen OLED-Sucher mit 5,76 Megapixeln angezeigt.

Zu den weiteren Eigenschaften gehören:

  • Ein neuer neigbarer 3-Zoll-Highres-Touchscreen;

  • Staub- und Spritzwasserschutz nach IP52-Norm;

  • Schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten als das Vorgängermodell für Verbindungen via Bluetooth oder WiFi;

  • Unterstützung von Videos mit 8k-Auflösung und Codecs wie H.265 und ProRes von Apple;

  • USB- und HDMI-Anschlüsse für externe Geräte, wie Gimbals oder Monitore;

  • Und Diverses optionales Zubehör.

Laut Leica ist die Q3-Kamera ab sofort weltweit erhältlich. Im Schweizer Onlineshop gibt es sie aktuell für 6190 Franken.

Unlängst präsentierte Leica auch eine neue Version seiner Vollformat-Systemkamera SL2. Es gibt sie neu im Silbergewand, wie Sie hier lesen können.

Webcode
Qo5yo422