Acer wagt sich in den E-Scooter-Markt
Mit zwei Modellen stösst Acer nach seinem Einstieg in E-Bikes auch in den E-Scooter-Markt vor. Mit ES Series 5 und ES Series 3 sollen Pendler umweltfreundlich zur Arbeit düsen können.
Acer hat sein Produktportfolio erweitert: Mit dem ES Series 5 und ES Series 3 wagt der Computerhersteller einen ersten Schritt in den E-Scooter-Markt. Mit einem "funktionalen Design" sollen sich die beiden Scooter-Modelle an Berufstätige richten, die zur Arbeit pendeln, oder jene, die umweltfreundlich unterwegs sein möchten. Bereits im April hatte Acer angekündigt in den Markt für E-Bikes einzutreten.
Angetrieben von einem 350-Watt-Motor soll der ES Series 5 bis zu 20 km/h (in drei Geschwindigkeitsstufen: 6 km/h, 10 km/h und 20 km/h) schnell werden und bei voller Ladung eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern haben. Der Scooter ist in der Lage, Steigungen bis 16 Prozent zu meistern und verfügt laut Mitteilung über einen stossfesten Aluminium-Rahmen mit einer Tragfähigkeit von bis zu 100 Kilogramm. Durch Schaumstoff-Räder und eine Hinterrad-Federung fahre sich der Scooter auch bei Strassenunebenheiten angenehm. Der Scooter ist zusammenklappbar und wiegt laut Mitteilung 18,5 Kilogramm.
Faltbar
Der ES Series 3 stelle eine kompaktere, leichtere und günstigere Alternative zum ES Series 5 dar. Durch einen kleineren Akku mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern fällt der ES-3 mit 16 Kilogramm etwas leichter ins Gewicht. Der Akku könne innerhalb von 4 Stunden vollständig aufgeladen werden. Für die Steigrate gibt Acer 15 Prozent an. Die Schaumstoffreifen und Hinterradfederung des ES Series 5 weichen Vollgummireifen und einem festen Hinterrad. Davon abgesehen behalte der ES Series 3 alle Features seines grösseren Bruders bei.
Die Scooter (hier abgebildet der ES Series 3) ist faltbar und lässt sich einfach transportieren. (Source: zVg)
Beide Scooter verfügen über ein LED-Display das Infos zur Geschwindigkeit und dem Ladestatus der Batterie bereitstellt. Die Scooter verfügen laut Acer über volle Front- und Rückbeleuchtung sowie ein Abbiegelicht . Durch einen Wasserschutz nach IPX5 könnten auch Pfützen den Scootern nichts anhaben, und über App-Anbindung liessen sich die Scooter auch elektronisch sperren.
Der ES Series 5 ist für 599 Franken (UVP) im Handel. Der ES Series 3 kostet 399 Franken (UVP).