Schwarz-gold statt rot-weiss

Ein bisschen Bond: Leica lanciert Sonderedition der Q2

Uhr
von Leslie Haeny und ebe

Leica hat mit der Q2 Daniel Craig x Greg Williams eine limitierte Sonderedition der Vollformatkamera Q2 lanciert. Alle sichtbaren Elemente am Gerät sind in Schwarz und Gold gehalten. Auch das gewohnt rot-weisse Leica-Logo präsentiert sich im schwarz-goldigen Schriftzug.

Der deutsche Kamerahersteller Leica hat eine Sonderedition der spiegellosen Vollformatkamera Q2 auf den Markt gebracht. Die Leica Q2 Daniel Craig x Greg Williams entspricht laut Hersteller technisch der Q2, unterscheidet sich aber im Design vom Standardmodell. So ist die Kamera ganz in Schwarz und Gold gehalten.

Alle Gravuren am Body und am Objektiv sind mit goldener Farbe ausgelegt. Auch das sonst typischerweise rot-weisse Leica-Logo ist an der Sonderedition schwarz-goldig. Passend zur Kamera gibt es einen Trageriemen mit dem gleichen Farbkonzept. Laut Leica ist er aus hochwertigem, vegetabil gefärbtem Nappa-Kalbsleder gefertigt.

Auch das Leica-Logo ist schwarz-goldig. (Source: Leica)

Die Namensgeber der Sonderedition, Schauspieler Daniel Craig und Fotograf Greg Williams, waren am Design der Kamera beteiligt. "Die Q2 ist für mich die perfekte Kamera, sie bedarf keiner Verbesserungen. Daher war es ein Privileg und eine Ehre, mit den grossartigen Menschen bei Leica und meinem Freund Greg Williams zusammenzuarbeiten, um etwas so Einzigartiges zu entwickeln", lässt sich James-Bond-Darsteller Craig zitieren.

"Unsere gemeinsame Liebe zu Kameras hat uns bei 'Casino Royale' zusammengebracht. Daniel macht wunderschöne Fotos und hat ein tolles Auge", sagt Williams. Man sieht mich nie ohne meine Q2", ergänzt er. Daher sei die Zusammenarbeit mit Craig und dem Team von Leica etwas ganz Besonderes für ihn gewesen.

Die Sonderedition inklusive Trageriemen. (Source: Leica)

Die Leica Q2 Daniel Craig x Greg Williams ist auf 750 Exemplare limitiert. Im eigenen Onlineshop bietet der Hersteller die Kamera für 6900 Franken an.

Im Januar präsentierte Leica eine neue Kamera speziell für Reportagefotografen. Die M10-P "Reporter" soll dank Kevlargewebe und kratzfester Legierung auch den Einsatz unter schwierigen Bedingungen überstehen.

Webcode
DPF8_208609