Netflix, Youtube & Tiktok: So streamt die Schweiz 2023
Gemäss einer Studie von Moneyland.ch nutzen 92 Prozent der Personen in der Schweiz Streamingdienste. Youtube ist die beliebteste Videoplattform. Netflix hat bei den Bezahldiensten weiterhin die Nase vorn, legte jedoch im Vergleich zum Vorjahr nicht zu.
Die Schweiz ist im Streaming-Fieber - und das nach wie vor. Gemäss einer Studie von Moneyland.ch ist Videostreaming hierzulande so beliebt wie nie. 92 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einen Streamingdienst zu nutzen. 2022 waren es noch 89 Prozent. Moneyland.ch befragte für die diesjährige Studie im März 2023 1538 Personen.
Youtube ist, wie auch schon in den Vorjahren, die beliebteste Videoplattform der Schweiz. 80 Prozent der Befragten sehen sich demnach regelmässig Youtube-Videos an (2022: 79 Prozent). Die Meisten nutzen noch die Gratis-Version der Google-Plattform, aber immerhin 9 Prozent zahlen laut der Studie bereits für Youtube Premium - mehr als doppelt so viele wie noch im Vorjahr (4 Prozent).
Nutzerzahlen Video-Streaming (Source: Moneyland.ch)
Netflix stagniert an der Spitze
Der beliebteste kostenpflichtige Streamingdienst in der Schweiz ist wenig überraschend Netflix. 58 Prozent der Befragten nutzen die Plattform. Netflix hat damit fast doppelt so viele Nutzerinnen und Nutzer wie die zweitbeliebteste kostenpflichtige Plattform, Disney+ (30 Prozent). Auf Rang drei der Bezahldienste folgt Amazon Prime Video mit 23 Prozent.
Netflix bleibt damit zwar an der Spitze der Bezahldienste, kann jedoch nicht weiter zulegen, wie Moneyland.ch schreibt. Disney+ und Amazon Prime Video hätten ihre Nutzerzahlen hingegen jeweils um rund 8 Prozentpunkte gesteigert.
Gemäss einer Schätzung von Moneyland.ch soll es aktuell in der Schweiz etwa 2,4 Millionen Netflix-Abos geben, rund 100'000 weniger als vor einem Jahr. Bei Disney+ geht der Vergleichsdienst von rund 950'000 Abos aus.
"Es ist ein grosser Erfolg für Netflix, dass fast sechs von zehn Personen den Streamingdienst nutzen. Allerdings wird es nun schwieriger, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen", sagt Ralf Beyeler, Telekom-Experte von Moneyland.ch.