Jeder Schweizer Haushalt hat ein Ricardo-Konto
Der Online-Marktplatz Ricardo ist 2022 weiter gewachsen. Inzwischen verfügt jeder Haushalt in der Schweiz über mindestens ein Ricardo-Konto.

Ricardo hat seinen Bericht zum Jahr 2022 veröffentlicht. Wie der Online-Marktplatz mitteilt, hat er im vergangenen Jahr so viele aktive Nutzer gehabt, wie nie zuvor. Mit aktuell rund 4,75 Millionen Mitgliedern verfügt demzufolge theoretisch jeder Schweizer Haushalt über mindestens einen Ricardo-Account.
Aktiv sind allerdings nicht all dieser Accounts. So haben die rund 1,56 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzer 12,5 Millionen Angebote eingestellt, rund 25 Millionen Auktionsgebote abgegeben sowie 1,5 Millionen Artikel sofort gekauft.
Im vergangenen Jahr haben 398'000 Personen die Plattform neu für sich entdeckt und ein Benutzerkonto angelegt - das seien rund 10 Prozent mehr als in den beiden Jahren davor und ein absoluter "Höchstwert in der Geschichte von Ricardo".
Luxusgüter und Nachhaltigkeit gesucht
Zu den beliebtesten Kategorien gehörten Mode & Accessoires (698'500 verkaufte Artikel), Sammeln & Seltenes (613'500 verkaufte Artikel), Haushalt & Wohnen (577’300 verkaufte Artikel), Spielzeug & Basteln (359'000 verkaufte Artikel) sowie Sport (341'500 verkaufte Artikel). Die häufigsten Suchbegriffe im letzten Jahr waren: Louis Vuitton, Rolex, BMW, Camper, Mofa und Lego.
Ausser Markenprodukten werden vor allem Güter aus zweiter Hand gesucht. So waren 70 Prozent der über Ricardo verkauften Artikel gebraucht. 2019 lag der Wert noch bei 62 Prozent.
Demnach legen immer mehr Menschen in der Schweiz Wert darauf, "sinnhaft und nachhaltig" zu konsumieren. Dies zeigen nicht nur Kundenumfragen von Ricardo selbst, sondern auch eine Studie, die der Marktplatz im Rahmen des dritten "Secondhand Day" bei der ZHAW in Auftrag gegeben hatte. Gemäss Studie ist bei über 50 Prozent der Schweizer Bevölkerung die Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt beim eigenen Konsumverhalten. Mehr zu den Ergebnissen der Studie lesen Sie hier.

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Katzenhaare und ein Abschied
