7 Millionen verkaufte Artikel

Ricardo bricht 2021 dank Briefmarken und Secondhand-Trend Rekord

Uhr
von Leslie Haeny und pwo

Nutzerinnen und Nutzer haben 2021 rund 7 Millionen Artikel über Ricardo verkauft. Das sind knapp 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Ausserdem sorgte die erste Schweizer Krypto-Briefmarke für einen Briefmarken-Boom auf der Plattform.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Ricardo hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Über den Onlinemarktplatz wurden 2021 rund 7 Millionen Artikel verkauft respektive versteigert. Wie Ricardo mitteilt, sind das 490’000 mehr als im Vorjahr. Was einem Zuwachs von 8 Prozent entspricht. Auch die Anzahl der Mitglieder sei um 366’000 Neuanmeldungen gewachsen.

Zu den teuersten Artikeln, die 2021 über die Plattform einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin fanden, zählten eine Uhr - Modell Patek Philippe Ellipse - sowie ein Mercedes AMG. Rund 111’000 Franken blätterten die neuen Eigentümer dafür hin.

Die Kategorien Kleidung & Accessoires, Sammeln & Seltenes sowie Haushalt & Wohnen waren laut Ricardo im vergangenen Jahr am beliebtesten. Spitzenreiter unter den häufig eingegebenen Suchbegriffen waren ausserdem BMW, Louis Vuitton, Rolex und PS5.

Die erste Schweizer Krypto-Briefmarke "Swiss Crypto Stamp". (Source: zVg.)

Einen Boom habe die Kategorie Briefmarken erlebt. Schuld daran war die Lancierung der ersten Schweizer Krypto-Briefmarke "Swiss Crypto Stamp" Ende November 2021. "Nach dem Verkaufsstart der ersten Schweizer Blockchain-Briefmarke ist der wöchentliche Umsatz in der Briefmarken-Kategorie von 107’000 Franken auf 671’000 Franken in die Höhe geschnellt. Am teuersten wurde dabei eine einzelne der heiss begehrten Krypto-Marken für 37’500 Franken verkauft", heisst es.

Ungebrochen sei der Trend zum Handel mit Secondhand-Waren. Bei 68 Prozent aller über den Onlinemarktplatz verkauften Produkte handelte es sich um gebrauchte Gegenstände.

Lesen Sie ausserdem: Auch Digitec Galaxus hatte 2021 ein gutes Jahr. Der Onlinehändler machte 16 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr und knackte damit die 2-Milliarden-Franken-Marke.

Webcode
DPF8_244241