Nun in sieben Ländern

Update: Galaxus startet in Belgien

Uhr
von René Jaun und Maximilian Schenner und Calvin Lampert und lha, cka, jor, rja

Galaxus baut seine Präsenz in Europa erneut aus. Der neuste Standort des Online-Retailers ist in Belgien, und folgt auf kürzlich getätigte Expansionen nach Frankreich, Italien und die Niederlande.

(Source: Thomas Konings / Unsplash)
(Source: Thomas Konings / Unsplash)

Update vom 12.06.2023: Galaxus expandiert weiter. Wie "Carpathia" berichtet, ist der Schweizer Online-Retailer seit dem 6. Juni 2023 nun auch in Belgien tätig. Laut Carpathia soll dies vorerst die letzte Expansion von Galaxus' Verkaufsgebiet sein. Dieses hatte der Retailer in den vergangenen 5 Jahren massiv ausgebaut. 2018 startete Galaxus in Deutschland, 2021 in Österreich, und seit Jahresbeginn kamen Frankreich, Italien, und die Niederlande dazu. 

Update vom 25.05.2023: Galaxus kommt jetzt auch in die Niederlande

Galaxus sagt "Goededag!". Der Onlinemarktplatz ist neu auch in den Niederlanden verfügbar. Seit 24. Mai 2023 ist die Website galaxus.nl online, wie "Internetworld.de" berichtet. Es ist der fünfte Marktplatz des Onlinehändlers ausserhalb der Schweiz - das Unternehmen betreibt bereits Shops in Deutschland, Österreich und seit Anfang des Jahres auch in Italien und Frankreich. Galaxus selbst veröffentlichte überraschenderweise noch keine offizielle Mitteilung über den Start in den Niederlanden.

Update vom 18.01.2023: Galaxus lanciert Onlineshop in Italien

Wenige Tage nach der Lancierung des Onlineshops in Frankreich gibt Galaxus den nächsten Expansionsschritt bekannt. Neu betreibt der Schweizer Onlinehändler auch einen Onlineshop für Kundinnen und Kunden in Italien. Wie die französischen Kundinnen und Kunden beliefert das Unternehmen auch jene in Italien vorerst vom Logistikzentrum in Krefeld aus. Produkte ab Lager gelangen laut der Mitteilung innert drei bis fünf Tagen an die Empfängeradressen.

Originalmeldung vom 11.1.2023:

Digitec Galaxus lanciert Onlineshop in Frankreich

Digitec Galaxus expandiert im Ausland weiter und eröffnet einen Onlineshop für Kundinnen und Kunden in Frankreich. Diese wolle man "mit einem breiten Sortiment, fairen Preisen und Schweizer Servicequalität überzeugen", teilt der Schweizer Onlinehändler mit. Zudem wolle Digitec Galaxus mit der aktiven Community und dem starken Fokus auf Nachhaltigkeit punkten.

Hohe Ziele

Mit Galaxus.fr eröffnet das zur Migros-Gruppe gehörende Unternehmen schon den dritten Onlineshop im Ausland. Den Anfang machte Ende 2018 Galaxus Deutschland, gefolgt von Galaxus Österreich im Herbst 2021. Laut der Mitteilung haben in den beiden Ländern bereits über eine Million Kundinnen und Kunden eingekauft. Im Geschäftsjahr 2021 habe man im internationalen Geschäft erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz erzielt, hiess es im Januar 2022. Man sei weiter gewachsen, gebe aber keine länderspezifischen Zahlen bekannt, teilt Digitec Galaxus auf Anfrage mit.

Nun wolle sich der Onlinehändler in Frankreich "einen loyalen Kundenstamm aufbauen und in die Top 5 der grössten Onlinehändler vorstossen", heisst es in der Mitteilung. Doch noch betreibt Digitec Galaxus kein Warenlager in Frankreich. Beliefert werden französische Kundinnen und Kunden vorerst vom Logistikstandort im deutschen Krefeld (Nordrhein-Westfalen) aus. Produkte ab Lager sollen drei bis fünf Tage nach Bestellung in Frankreich ankommen, schreibt der Onlinehändler.

Erstmals hat die Anzahl mobiler Bestellungen bei Digitec Galaxus diejenigen via Laptop und Desktop unlängst überstiegen. Den Grossteil des Umsatzes erzielten die Shops jedoch nach wie vor via Desktop. Warum dem so ist, erfahren Sie hier.

Webcode
2zWPdVka