Jahreszahlen 2021

Digitec Galaxus knackt die 2-Milliarden-Franken-Marke

Uhr
von Kevin Fischer und slk

2,12 Milliarden Franken Umsatz in der Schweiz und Liechtenstein, 100 Millionen Euro in Deutschland und Österreich: Digitec Galaxus blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Händler will seine Kapazitäten im Ausland erhöhen.

(Source: Mopic / Fotolia.com)
(Source: Mopic / Fotolia.com)

Digitec Galaxus hat in der Schweiz und Liechtenstein 2021 einen Plattformumsatz von 2,12 Milliarden Franken erzielt. Das sind 16 Prozent respektive 296 Millionen Franken mehr als der Umsatz 2020, wie der Onlinehändler mitteilt. Der reine Warenertrag habe sich auf 1,92 Milliarden Franken belaufen, was einem Plus von 14 Prozent entspreche.

"Ich bin enorm stolz, dass unser Team dieses durch Corona-Massnahmen und Lieferengpässe schwer berechenbare Jahr so souverän bewältigt hat", sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. "Es ist uns gelungen, auf dem starken Vorjahr aufzubauen. Die im 2020 gewonnen Kundinnen und Kunden konnten wir grösstenteils halten und 2021 viele Neukunden bei uns begrüssen."

Viele neue Kundinnen und Kunden in der Süd- und Westschweiz

2,3 Millionen Benutzerinnen und Benutzer haben mindestens einmal etwas bei Digitec oder Galaxus bestellt, wie es weiter heisst. Den grössten Kundenzuwachs gabe es in der Süd- und Westschweiz. In den Kantonen Tessin, Wallis, Neuenburg und Jura wuchs die Anzahl Kunden und Kundinnen über 20 Prozent.

Im Jahr 2021 waren Produkte des täglichen Bedarfs am meisten gefragt, wie es weiter heisst. Das grösste Umsatzwachstum verzeichnete der Onlinehändler in den Produktgruppen Supermarkt, Do it + Garten, Wohnen, Baby und Spielwaren. Das Angebot für die Schweizer und Liechtensteiner Kundschaft umfasse unterdessen über 3,7 Millionen Produkte.

Über 100 Millionen Euro Umsatz im Ausland

Ausserdem machte Galaxus im internationalen Geschäft in Deutschland und Österreich erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz. Die Kundschaft wuchs dort auf über 650'000 Personen.

In Österreich kauften seit der Eröffnung im Oktober 2021 bereits mehrere Tausend Personen auf Galaxus ein. Besonders beliebt seien Elektronikprodukte und Lego gewesen. Digitec Galaxus plant, die Logistik- und Lagerfläche in Europa in den nächsten Monaten von 5000 auf 20'000 Quadratmeter zu erweitern.

Das Thema Nachhaltigkeit habe ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Immer häufiger kompensieren Kundinnen und Kunden des Onlinehändlers den Klimagas-Ausstoss ihrer Einkäufe, wie Digitec Galaxus mitteilt.

Apropos CO2: In einer ETH-Studie stellten Forschende fest, dass geteilte E-Trottis und E-Bikes dem Klima mehr schaden als nützen. Warum, das erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_242974