MZC2004-Serie

CES 2023: Panasonics neue OLED-TVs sollen mit Helligkeit und Sound punkten

Uhr
von Maximilian Schenner und jor

Panasonic hat die neue Generation seiner OLED-TV-Serie vorgestellt. Die Fernseher der Reihe MZC2004 sind mit 55, 65 und 77 Zoll Bildschirmdiagonale erhältlich und sollen sich vor allem durch Helligkeit, Schärfe und Sound auszeichnen.

Panasonic präsentiert sein neues Lineup an OLED-TVs. (Source: zVg)
Panasonic präsentiert sein neues Lineup an OLED-TVs. (Source: zVg)

Panasonic hat seine Fernseher-Reihe MZC2004 vorgestellt. Der Name täuscht: Es handelt sich dabei nicht um Röhrengeräte aus der Britney-Spears-Ära, sondern um Panasonics neueste Generation an OLED-Geräten mit 55, 65 beziehungsweise 77 Zoll Bildschirmdiagonale. 

Eine Kombination aus Panasonics Master OLED-Ultimate Panel, Micro-Lens-Array-Technologie und Multilayer-Wärmeableitung soll für besonders hohe Helligkeits- und Kontrastwerte sorgen. Der hauseigene HCX Pro AI Prozessor soll zudem gute Farbtreue und Detailschärfe gewährleisten. 

Ein Fernseher der neuen OLED-Serie MZC2004 von Panasonic. Source: zVg

Ein Fernseher der neuen OLED-Serie MZC2004 von Panasonic. (Source: zVg)

Hilfe aus Hollywood

Die neuen Fernseher verfügen laut Hersteller über eine Vielzahl an HDR-Formaten, darunter Dolby Vision IQ, HDR10+ Adaptive und HLG Photo. Auch seinen Filmmaker Mode habe Panasonic überarbeitet, heisst es weiter. Sensoren im Gerät können nun Farbtemperatur und Helligkeit an die Umgebung und Tageszeit anpassen. Die Funktion lässt sich aber auch abschalten, um diese Werte manuell nach dem eigenen Vorstellungen zu bestimmen. Für die Farbabstimmung des Filmmaker Mode habe Panasonic darüber hinaus mit dem renommierten Hollywood-Film-Koloristen Stefan Sonnenfeld zusammengearbeitet.

Apropos Hollywood: Mit einem integrierten 360-Grad-Soundsystem will Panasonic Kino-Sound ins Wohnzimmer bringen. Ein Array aus Upfiring und Sidefiring-Speakern sorgt für Dolby Atmos 3-D-Sound. Zudem verpackt der japanische Hersteller mehrere räumliche Soundmodi in seine neuen Fernseher. Ein "Pinpoint-Modus" fokussiert den Sound auf einen Punkt im Raum, der sogenannte "Area-Modus" verteilt ihn auf eine Gruppe von Personen an einem bestimmten Bereich im Raum, der "Spot-Modus" erhöht die Lautstärke für eine eng begrenzte Stelle im Raum. Dazu komme ein zuschaltbarer Bass-Boost.

Mit der neuen Streaming-4k-Remaster-Funktion verspricht der Hersteller ein klares und scharfes Streaming-Erlebnis, auch bei Anbietern mit Standardauflösung. Ein Algorithmus erkennt Flächen, Texturen und Kanten, bearbeitet diese nachträglich und entfernt etwaiges Rauschen, wie es seitens Panasonic heisst.

Gaming: Jedes Genre bekommt seinen Soundmodus

Auch in puncto Gaming will Panasonic mit der Konkurrenz Schritt halten und stattet die neuen TVs mit einigen neuen Funktionen aus. So seien die Geräte etwa mit HDMI 2.1 kompatibel und mit AMD Freesync Premium sowie NVIDIA G-Sync ausgestattet. 4k-Auflösung und eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz sollen für ein flüssiges Bild sorgen. Bei Anschluss an System mit NVIDIA RTX Grafikkarte erkennt der Fernseher diese automatisch und passt Input-Lag und VRR-Settings an, um Ruckeln und Tearing zu reduzieren. Audio-technisch verspricht Panasonic mehrere Gaming-Soundmodi für verschiedene Genres. First-Person-Shooter hätten demnach zum Beispiel einen anderen Sound als RPGs.

Panasonic präsentiert auch einige neue Features im Bereich Gaming. (Source: zVg)

Panasonic präsentiert auch einige neue Features im Bereich Gaming. (Source: zVg)

Alle neuen OLED-TVs von Panasonic kommen mit der aktuellen Version des Smarthome-Systems My Home Screen. Diese unterstützt alle wichtigen Video-Streaming-Dienste. Ein Schnellmenü gewährt ausserdem Zugriff auf mehrere Einstellungen für Hör- und Sehgeschädigte Nutzerinnen und Nutzer. Dafür habe Panasonic mit dem deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband zusammengearbeitet, schreibt das Unternehmen. Etwa könnten sehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer die Tastenbelegung der Fernbedienung durch akustisches Feedback erlernen. 

Im Rahmen der CES 2023 hat auch Sony sein neues TV-Line-up vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Alle Produktneuheiten der diesjährigen Messe in Las Vegas sowie Highlights der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Dossier zur CES.
 

Webcode
JcU9CHFv